Am 20. Januar 2021 berichtete der MARKT über den Jazz-Moderator Uwe John aus Großhansdorf. Über ihn und seine Sendung auf Radio Tide hatte ich auf Szene Ahrensburg rund zehn Jahre zuvor geschrieben, und zwar am 3. August 2011. Und heute, also am 13. Februar 2021 steht auch ein Bericht über den „Radiomacher“ im Regionalteil vom Hamburger Abendblatt.
Eigentlich müsste ich nicht noch einmal zu dem Thema etwas schreiben, aber eines ist doch bemerkenswert: In der gedruckten Zeitung lautet die Überschrift „Der Radiomacher aus dem Altenheim“ – wohlgemerkt: „Altenheim“! Und im Online-Bericht ist aus dem „Altenheim“ dann ein „Seniorenheim“ geworden – wenn Sie sich die nebenstehenden Abbildungen einmal selber vor Augen führen wollen!
Was ein Alten- von einem Seniorenheim unterscheidet, darüber informiert Google wie folgt: “Im Unterschied zum Altenheim, in dem Sie in einem Zimmer leben, können Sie in einer Seniorenresidenz eine ganze Wohnung beziehen. Ein weiterer entscheidender Unterschied: In einer Seniorenresidenz finden Sie alles unter einem Dach. Eine Seniorenresidenz bietet also viel mehr Leistungen als ein Altenheim.”
Mit dem Online-Bericht berichtigt die Redaktion also den gedruckten Bericht. Und wer Uwe John kennt, der weiß, dass der Jazzer zwar ein Senior ist, dass er aber mit seinem 81 Jahren noch lange nicht auf dem Altenteil ruht!
Umgezogen nach Hamburg sind offenbar auch die Stormarner Anzeigenverkäufer der Zeitung.