Szene Ahrensburg
Szene Ahrensburg
Am Mikrophon: Uwe John
Häufig findet der Leser in SZENE AHRENSBURG die sachdienlichen Kommentare von Uwe John. Und der eine oder die andere, die den Mann nicht kennen, werden sich gefragt haben: Wer ist das eigentlich, dieser Herr John? Ich berichte es Ihnen heute in SZENE AHRENSBURG:
Zum einen war Uwe John in Ahrensburg mal politisch tätig (CDU), was er aber aufgegeben hat. Weil er feststellen musste, dass dieses „Geschäft“ in unserer Stadt sehr frustrierend sein kann. Stattdessen verwendet Uwe John seine positive Energie auf andere gemeinnützige Art und Weise: Zusammen mit seiner Frau Anke hat er die Stiftung „Förderung der Jugendmusik“ ins Leben gerufen und ist dort voll im Einsatz, um Kindern und Jugendlichen, die aus eigenen Mitteln heraus nicht in der Lage sind, das Musizieren zu erlernen, dieses schöne Hobby zu ermöglichen.
Und dann macht Uwe John auch selber Musik – aktiv und passiv. Und seine passive Passion stelle ich Ihnen hier vor:
Der frühere Manager bei einer Mineralölfirma macht Musiksendungen, und zwar bei zwei Stadtsendern: Tide 96 0 in Hamburg und Alex in Berlin. Diese Sendungen heißen „Schellackzeit“ und bringen Jazz Swing und Sweet aus der Zeit zwischen 1920 und 1950. Also echte Raritäten aus einer Epoche, als die Musik noch „mit der Hand“ gemacht wurde! Dazu erzählt Uwe John biografische Geschichten um die Interpreten und Autoren und berichtet ein bisschen aus der Zeit, als diese Aufnahmen entstanden sind. Und das macht er so professionell, dass seine Sendungen mehr und mehr Fans finden, mit denen er auch Kontakt hält.
Wo und wie kann man nun TIDE 96 0 hören? Über Antenne auf 96,0 MHz und Kabel in Hamburg 95,45 MHz. Und natürlich auch via Live Stream. Die Sendungen laufen immer am 1., 2., 3., und 5. Mittwoch um 13.00 Uhr. Ich wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Hören!
Mittwoch, 3. August 2011