Wiedervorlage für Reporter Filip Schwen vom Abendblatt: Was ist denn nun mit den Tablets für Ahrensburgs weiterführende Schulen?

Wenn ich bei Google die Stichworte “Ahrensburg – Schulen – Tablets” eingebe, dann lande ich beim Hamburger Abendblatt, und zwar auf einem Beitrag von Filip Schwen mit der Überschrift: “Tablets für Schüler: Ahrensburg sichert Fianzierung”. Und weiter im Wortlaut: “Ahrensburgs weiterführende Schulen können auch zukünftig mit digitalem Unterricht per Tablet-Pc planen” – siehe die Abbildung!

Der Bericht von Filip Schwen ist vor rund einem Jahr erschienen, nämlich am 13. Dezember 2023. Und nun, Herr Schwen, gehen Sie heute doch mal zur Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule und erkundigen Sie sich bei Lehrern und Schülern, ob die Tablets hier inzwischen schon eingetroffen sind, die von der Stadt und ihren Verordneten so vollmundig versprochen wurden! Ich verrate Ihnen: SLG-Schüler gucken nicht auf ihre städtischen Tablets, sondern in die Röhre. Und die Eltern sind gezwungen, ihre Kids mit dem digitalen Rüstzeug zu versorgen, das sie benötigen, das die Stadt der Schule aber verweigert.

Möglicherweise liegt es ja daran, dass die Stadt Ahrensburg in diesem Jahr so einen hohen finanziellen Aufwand für die Feierlichkeiten zum 75jährigen Stadtjubiläum gehabt hat und auch noch die Musiknacht mit 15.000 Euro unterstützen musste, weil die Bürger kein großes Interesse hatten, dort hinzugehen. Aber dazu, Herr Schwen, können Sie den Bürgermeister vom Schilda des Nordens ja persönlich befragen im Rahmen Ihrer Wiedervorlage im Abendblatt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Dezember 2024

3 Gedanken zu „Wiedervorlage für Reporter Filip Schwen vom Abendblatt: Was ist denn nun mit den Tablets für Ahrensburgs weiterführende Schulen?

  1. Jan Luchti

    Vielleicht orientieren sich die Schulen an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die anderswo auf der Welt gerade dazu führen, die Nutzung von Tablets und Co. wieder herunterzufahren und zu Kreide und Stift zurückkehren. Da wir aber selten gute Konzepte anderer Länder kopieren, ist dies vermutlich einfach nur ein weiteres Beispiel für das “Beste Deutschland aller Zeiten”!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)