Heute Abend im Marstall liegen zwei Anträge vor, die mit Sicherheit genehmigt werden. Da kommt Carola Behr, ehemalige Stadtverordnete und 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters, zurück als Stadtverordnete in der Fraktion der CDU. Und dort scheidet aus Michaela Memel, geb. Knaack. Und weil diese Christdemokratin auch 1. Stellvertretende Bürgervorsteherin war, soll dieses Amt nun auf Antrag der CDU neu übernommen werden von Uwe Gaumann (CDU).
Zum Prozedere: Wir Bürger wählen zwar den Bürgermeister, aber seine beiden Stellvertreter werden von den Stadtverordneten ausgeguckt. Und der Bürgervorsteher und seine zwei Vertreter werden gänzlich von den Stadtverordneten ausgewählt. Wobei hier wie dort der Bürger indirekt mitbestimmt hat bei Abgabe seiner Stimme zur Kommunalwahl.
Warum Michaela Memel, geb. Knaack, aus der Stadtverordneten-Riege der CDU ausscheidet, erfährt der Bürger aus dem Antrag des Bürgermeisters nicht. Vielleicht weil sie keine Lust mehr hat? Oder sie hat einen neuen Wohnsitz außerhalb von Ahrensburg? Ich meine schon, dass der Bürger und Wähler ein Recht darauf hat, über den Grund informiert zu werden. Und dazu muss er eben heute Abend in die Versammlung der Stadtverordneten in den Marstall kommen.