Schüler, die im Austausch ins Ausland gehen möchten, können sich darüber an vielen Stellen beraten lassen, nicht zuletzt auch bei ihrer Schule. Und zum Beispiel auch hier: Schüleraustausch. Und heute Abend findet eine Beratung in den Räumen der Hamburger Sparkasse (Haspa) am Rathausplatz statt. Veranstalter ist die BürgerStiftung Region Ahrensburg. Und im Bilde sehen Sie, wer über Schüleraustausch im Ausland berät: Dr. Michael Eckstein, der sich als Protagonist im Bilde vor der Tapete seiner Stiftung präsentiert – siehe die Abbildung!
Was das Besondere bei der Veranstaltung der Haspa ist: Dr. Eckstein weist schon im Vorwege darauf hin: “Für das Auslandsjahr in 2025 / 2026 sollte die Familien jetzt starten, da die Anzahl verfügbarer Plätze begrenzt ist.“ Ich bezweifele eine solche Begrenzung allerdings. Und eine Begründung, warum und in welchen Ländern verfügbare Plätze tatsächlich begrenzt sein sollen, gibt der BürgerStifter in der Ankündigung auf seinem Werbeportal auch nicht.
Stattdessen erfolgt für die Veranstaltung in der Haspa der übliche Hinweis: “Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Die Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung kostenfrei; Spenden für die gemeinnützigen Aktivitäten der BürgerStiftung sind erbeten.” Wofür gesammelte Spendengelder tatsächlich eingesetzt werden, erfährt man im Vorwege nicht. Aber danach kann man ja heute Abend in der Haspa nachfragen.