Gehören Sie auch zu den Verbrauchern, die über Werbung nachdenken? Oder nehmen Sie die Konsumbotschaften so wie sie kommen, ohne dass Sie sich eigene Gedanken darüber machen? Wenn Sie es aber tun, dann werden Sie häufig merken, wie Sie als Verbraucher mit Worten und Zahlen verarscht veräppelt werden. Zum Bespiel von Volvic.
Heute ist Weinfest in der City. Und am U-Bahnhof Wewst empfiehlt Volvic uns, dass wir Tee trinken sollen. Nicht einen beliebigen, sondern “Volvic Tee mit Schwarztee-Extrakt Pfirsich Geschmack”. Und das Versprechen des Herstellers: “Weniger Zucker*” und “100% Geschmack” – siehe Abbildung!
Hinter Zucker steht ein Sternchen. Und am Fuße des Plakats erfährt man in klitzekleiner Schrift: “*30% weniger Zucker als vergleichbare teebasierte Erfrischungsgetränke.” Alles klar? Allerdings: Um welche vergleichbaren teebasierten Erfrischungsgetränke von anderen Herstellern es sich handelt, erfährt der Plakatleser nicht. Auch nicht, ob es sich bei dem Zucker im Tee um den Fruchtzucker von Pfirsichen handelt oder von Rüben, wird nicht vrrraten.
Stattdessen darf er sich über “100% Geschmack” freuen, denn mehr geht nicht. Aber: Was bedeutet 100% Geschmack? Vielleicht im Vergleich mit vergleichbaren teebasierten Erfrischungsgetränken? Doch wie, bitte schön, ermittelt man die Prozentzahlen für Geschmack…?
Der Volksmund spricht: “Über Geschmack kann man nicht streiten”, denn die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und last but not least: In vielen Produkten aus dem Supermarkt kommt der Geschmack von Früchten aus einer Aromafabrik, und zwar 100%ig.
Hallo Herr Dzubilla,
da fast 100 Prozent der heutigen Werbung Schwachsinn ist (wie auch viele Meldungen im Stormarnteil, des Abendblatts, oder Markt, zumindest nicht der Wahrheit entsprechen) sollten wir 100 Prozent unseres eigenen Intellekts einsetzen, um uns vor diesen Meldungen zu schützen.
Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Freundliche Grüße
Gertrud Twieg