Der NDR-Mitarbeiter Dr. Michael Eckstein betreibt in Ahrensburg auch eine eigene Firma: Stifter-Service GmbH & Co. KG, An der Reitbahn 1. Und diese Firma betreibt ein Werbeportal mit dem Namen “Ahrensburg-Portal”. Hier werden so gut wie nur Presse- und Waschzetteltexte veröffentlicht, nicht nur aus Ahrensburg, sondern aus dem ganzen Umland.
Und auf seinem Portal veröffentlicht der Betreiber auch Werbung. Zum Beispiel von der Hamburger Sparkasse (Haspa). Diese Werbung ist ordnungsgemäß gekennzeichnet mit dem Hinweis: “Anzeige”. Aber danach folgt auch Werbung, die nicht als Anzeige geklariert ist. Immer wieder habe ich darauf hingewiesen, dass das gegen das Wettbewerbsgesetz (UWG) verstößt. Aber Dr. Eckstein ist offenbar begriffsstutzig. Ja, ich bezweifle sogar, dass dieser Mann überhaupt geschäftsfähig ist.
Und neuerdings veröffentlicht auch das Hamburger Abendblatt online Anzeigen und deklariert sie nicht entsprechend – siehe Abbildung! Als Wettbewerber könnte ich dagegen juristisch vorgehen, aber ich bin ja ein friedliebender Mensch. Mir reicht es, den Verlag an dieser Stelle darauf hinzuweisen.
Ich könnte ebenso Szene Ahrensburg für diese Google-Webung freischalten und Geld damit verdienen. Aber ich verweise meine Leser stattdessen auf die Läden in der Ahrensburger Innenstadt hin und verzichte auf Einahmen aus Online-Werbung. Wozu ich der Vollständigkeit nur noch anmerke, dass Dr. Michael Eckstein mit seiner Firma auch Mitglied bei der Kaufleutevereinigung Ahrensburger Stadtforum ist.