Die eingangs gestellte Frage mag Sie vielleicht verwundern. Aber wenn ich Reporter bei Abendblatt oder Stormarner Tageblatt wäre, dann würde ich mit offenen Augen durch Ahrensburg gehen. Und dort würde mir auffallen, dass rund 75 Prozent aller Verkehrszeichen mit Stickern beklebt worden sind. Aufkleber der unterschiedlichen Art, die teilweise von Klimaklebern stammen und zum weiteren Teil von Fans des HSV und von St. Pauli – wenn Sie mal einen Blick auf die Abbildung werfen wollen!
Ich habe diese Verkehrszeichen innerhalb von 20 Minuten in meiner Wohngegend gemacht. Und ich weiß, dass die ganze Stadt voll davon ist. Auch in Schulen findet man diese Aufkleber massenhaft.
Und um auf die Reporter zurückzukommen: Warum hat nicht mal einer von ihren diese wilde Kleberei ins Blatt gebracht und ist der Sache per Recherche nachgegangen. Mit Gesprächen in der Verwaltung, bei der Polizei und in Schulen. Und vielleicht sogar mit dem Kommentar eines Psychologen, warum das passiert. Die Täter sind Jugendliche, die mit dem Fahrrad unterwegs sind und die Aufkleber anbringen.
Diese Klebereien sind offensichtlich ein Hype. Aber den einzigen Hype in Ahrensburg sieht man in der Redaktion vom 3. Buch Abendblatt nur bei Damenwahl von tanzenden Müttern in der Disco.