Edeka hat eine Anzeige gestaltet und geschaltet. Darinnen sehen wir auf der einen Seite bekannte Markenartikel – auf der anderen Seite die entsprechenden Hausmarken von Edeka. Und Edeka wirbt: “Sie sparen € 11,60 und bekommen Bio-Qualität”. Und diese Werbung empfinde ich als unlauter und erkläre Ihnen auch, warum.
Zuerst einmal: Warum vergleicht Edeka nicht Bio-Markenartikel mit seinen Bio-Hausmarken? Denn der vorliegende Vergleich diskreditiert die Markenartikel, die nicht Bio-Qualität haben.
Und dann der vorliegende Vergleich: Man kann Waren durchaus vergleichen, aber das geht nicht so pauschal wie Edeka das praktiziert. Es gibt zum Vergleichen drei Kategorien, also dieses sind: der Preis, die Qualität und der Geschmack. Edeka bezieht sich aber allein auf den Preis, was unfair ist, ohne dabei auch einen Qualitätsmaßstab anzulegen. Korrekt wäre es, wenn Edeka dieselben Markenartikel aus dem eigenen Laden vergleicht mit denselben Markenprodukten aus einem anderen Supermarkt. Der Vergleich in der Edeka-Anzeige ist wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Und über Geschmack kann man streiten. So gibt es zum Beispiel im Hause des Bloggers nur Pesto alla Genovese von Barilla. Und die ist teuer. Deshalb haben wir schon mehr als ein Dutzend andere Sorten ausprobiert, die zwar sehr viel günstiger im Preis waren, die wir danach dann aber nicht wieder gekauft haben, weil sie uns nicht geschmeckt haben.
Und last but not least: Was sagt Edeka seinen Kunden mit dieser Anzeige? Dass sie die Markenartikel bei Edeka zu teuer einkaufen oder was…?
Bei den klassischen Markenartikeln nennt EDEKA die Preise im eigenen Laden. Die bestimmt aber EDEKA. Und diese Produkte können in anderen Märken auch günstiger angeboten werden.