Es ist schon ziemlich wundersam, was Dr. Michael Eckstein auf seinem kommerziellen Werbeportal verkündet, nämlich dass die BürgerStiftung Region Ahrensburg “vom Bürgerstiftungs-TÜV ausgezeichnet” worden ist, und zwar “erneut”. Was deshalb verwunderlich ist, weil es einen “Bürgerstiftungs-TÜV” überhaupt nicht gibt – jedenfalls habe ich so einen Technischen Überwachungs-Verein für Bürgerstiftungen nicht beim Googeln gefunden.
Aber: Es gibt ein Foto, auf dem die “Überreichung der Gütesiegel-Urkunde” an Carmen Lau und Dr. Michael Eckstein gezeigt wird. Die Herren links und rechts im Bilde erklären in der Bildunterschrift nicht, für was sie diese “Gütesiegel-Urkunde” vergeben haben, weshalb ich ihnen passende Worte in den Mund gelegt habe – wenn Sie Ihr Augenmerk bitte mal auf die Sprechblasen lenken wollen!
Ebenso mit Sprechblasen versehen habe ich die Ankündigung der BürgerStiftung zur Veranstaltung “Die Wechselfälle des Lebens – warum man in jungen Jahren vorsorgen sollte”. Dazu weise ich darauf hin, dass Sie Ihre Einverständniserklärung abgeben können, damit die Stiftung Sie auch weiterhin “über ausgewählte Themen und Veranstaltungen nformieren darf”.
Und so bleibt mir nur noch, Ihnen viel Freude zu wünschen in der Stormarnschule! Und vergessen Sie nicht, ausreichend Geld einzustecken, und zwar in den Klingelbeutel von Dr. Eckstein, denn Sie wissen ja: “Spenden für die gemeinnützigen Aktivitäten der BürgerStiftung sind erbeten”, weil die BürgerStiftung Region Ahrensburg scheinbar selber über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügt für gemeinnützige Aktivitäten.
Fall sich noch jemand für das „ Gütesiegel“ bewerben möchte … es ist ganz einfach:
https://www.buergerstiftungen.org/de/guetesiegel/guetesiegel
Das Bewerbungsverfahren ist unkompliziert und erfolgt rein digital über ein Online-Formular. Bürgerstiftungen, die bereits das Gütesiegel tragen und dessen Gültigkeit ausläuft, werden von uns zwei Monate vor Ablauf der Bewerbungsfrist automatisch angeschrieben und an eine Verlängerung erinnert. Neubewerber können sich bei Interesse mit Frau Marleen Vock in Verbindung setzen, die ihnen dann einen persönlichen Bewerbungslink zukommen lässt. Für den Antrag erforderlich sind:
eine Kopie des Jahres- oder Tätigkeitsberichtes mit Finanzbericht
Kopien lokaler Medienberichte
Namentliche Aufstellung der Gremien
aktuelle Bescheinigung des Finanzamts über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit
Und meine Vermutung: Eckstein hat bei den “Kopien lokaler Medienberichte” keine Kopie von den Berichten auf Szene Ahrensburg eingereicht. Stattdessen von AhrensburgPORTAL!