Bestimmt wird der eine oder andere Leser dieses Blogs sich fragen, warum ich immer wieder die BürgerStiftung Region Ahrensburg in den Fokus meiner Berichterstattung rücke. Doch kein Beitrag erscheint ohne Grund, sondern meine Betrachtungen sind Reaktionen auf die Aktionen der BürgerStiftung und ihres Stifters Dr Michael Eckstein, den ich als den Paten von Ahrensburg bezeichne. Ich halte die Stiftung und ihren Stifter für ziemlich undurchsichtig. Hierfür liefert Eckstein auf seinem kommerziellen Werbe- und Waschzettel-Portal immer wieder neue Corpora Delicti und wird dabei unterstützt von der Hamburger Sparkasse (Haspa) durch Werbung.
Betrachten Sie die Abbildung! Dort sehen Sie Carmen Lau, die Geschäftsführerin der BürgerStiftung, die Schulmaterial präsentiert. Und darüber steht: “Schulstart 2023: Spender für die Schulausstattung für 475 benachteiligte Schulanfänger gesucht”. Das wirft Fragen auf:
Wieso wird für den Schulstart 2023 gesammelt, obwohl das Schuljahr schon vor Monaten gestartet hat? Woher hat die Bürgerstiftung überhaupt die Zahl von 475 Kindern und möglicherweise sogar deren Namen und Adressen? An wen gibt die BürgerStiftung das gesammelte Geld weiter, bzw. hat es schon übergeben? Und falls ja, dann wäre es interessant zu erfahren, wieviel Geld an die 475 Kinder geflossen ist. Wer kontrolliert so etwas im Rahmen einer öffentlichen Sammlung?
Früher stand eine Vertreterin vom Kinderschutzbund an der Seite von Carmen Lau vor der Reklametapete der BürgerStiftung. Vom Kinderschutzbund ist bei der Geldsammlung inzwischen aber nicht mehr die Rede, weder in Wort noch im Bild. Warum nicht?
Ich denke, die Aktion der BürgerStiftung Region Ahrensburg sollte mal von amtlicher Stelle durchleuchtet werden. Vielleicht vom Gerichtsdirektor des Amtsgerichts Ahrensburg, der ja mit dieser Stiftung verbandelt ist und heute Abend – also am Gedenktag der deutschen Erbschuld – im Schulzentrum Am Heimgarten den “Erbrechtstag” der BürgerStiftung Region Ahrensburg moderiert, wo es um “wichtige Finanzfragen” geht.
Wir haben eine Stiftungsaufsicht im Kreis!!!
Zwei Termine von heute. Beachten Sie bitte die abgebildeten Protagonisten und das Ortssschild der Stadt Ahrensburg!
Wenn Bürgervorsteher Stukenberg eine Schirmherrschaft für Eckstein übernommen hat, dann müsste der auch Näheres wissen über das Geld, das Eckstein stiftet. Am besten mal in einer Einwohnerstunde danach fragen, dann kann der Bürgervorsteher seine Antwort zu Protokoll geben und auf der Ahrensburg-Website verbreiten.