Wir erinnern uns: Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hatte ein Förderprojekt und eine Spendeninitiative gestartet, um Schulmaterial für benachteiligte Kinder zu besorgen. Dazu sahen wir Stephanie Wohlers, ehemalige Vorsitzende vom Kinderschutzbund Stormarn, vor der Reklametapete der Stiftung neben BürgerStifterin Carmen Lau, die ich in diesem Zusammenhang als Wachturm-Anbieterin karikiert hatte – siehe die Abbildungen!
Und im Bilde daneben sehen Sie den Mann, dessen Bild die BürgerStiftung veröffentlicht als denjenigen, der den Vorsitz im Stiftungsrat hat: Christian Gerhard Wendt, ein pensionierter Ahrensburger Schulleiter. Dieser Herr überwacht angeblich die Arbeit vom Vorstand der Stiftung und entlastet ihn. Dabei soll er den Vorstand anregen, beraten und kritisch begleiten, so die offizielle Verlautbarung.
Und weil Christian Gerhard Wendt die Arbeit vom Vorstand der BürgerStiftung überwacht und denselben kritisch begleitet, wende ich mich an den Mann mit meinen Fragen und also lautend: Ist das Förderprojekt und die Spendeninitiative inzwischen abgeschlossen? Wieviel Geld hat die BürgerStiftung gesammelt? Was ist mit dem gesammelten Geld passiert?
Das sind Fragen, auf deren Beantwortung die Öffentlichkeit ein Recht hat, denn die BürgerStiftung hat öffentlich geworben und gesammelt.
Es ist schon sehr mysteriös- das Treiben des Herrn Dr. Eckstein und seiner Crew – und was den Umgang mit Spenden betrifft. Von seriösen Vereinen kenne ich es, dass sie ganz offen über Einnahmen und Ausgaben informieren, ja, dass sie stolz darüber berichten, was mit den eingegangenen Spenden alles bewerkstelligt wurde.
Nichts davon bei der Bürgerstiftung – außer den 2 Taschengeldzuwendungen für junge Leute, die mit sozialem Engagement ins Ausland gehen. Seltsam – sehr seltsam – gerade auch, was dieses Förderprojekt für benachteiligte Kinder betrifft. – Ich folgere mal ganz keck: Da ist nicht ein einziger müder Cent auf das Konto des Wohltäters von Ahrensburg geflossen – und diesen “Flop” versuchen er und sein Team nun vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
Ertappt, werter Herr Dr. Eckstein?!