Was zahlt famila an die 1. Herren-Fußballmannschaft vom ATSV für Trikotwerbung?

Wissen Sie, liebe Leser, was ein “Präsentationsanzug” für eine Fußballmannschaft ist? Ich wusste es nicht und habe deshalb gegoogelt und erfahren: “Bei einem Präsentationsanzug geht es vor allem um die Optik und darum, dass sich die Mannschaft optisch als Einheit präsentieren kann. Alle Spieler sollen einen einheitlichen Anzug tragen, wenn sie sich vor dem Beginn eines Spieles oder einer Trainingseinheit treffen.”

MARKT: Kicker werben für famila – gratis?

In der nebenstehenden Anzeige des Warenhauses famila sehen Sie die 1. Herren-Mannschaft der Fußballabteilung des Ahrensburger TSV. Und die Männer tragen neue Präsentationsanzüge, die von famila Ahrensburg gesponsert wurden. Hierzu wirbt famila in einer Anzeige im MARKT mit dem Hinweis:

“Mit diesem zusätzlichen Sponsoring der Präsentationsanzüge, die ab sofort bei jedem Heim- und Auswärtsspiel sowie zu allen anderen offiziellen Veranstaltungen der ATSV-Liga getragen werden, unterstützt famila Ahrensburg die ATSV-Liga auch in der Umsetzung der Vereins-Philosophie, dass Landesliga-Fußball auch ohne riesengroße Etats z. B. für Zahlungen an Spieler realisiert werden kann, nämlich indem die gesamte Mannschaft davon profitiert.”

Schön und gut. Aber wenn die einzelnen Spieler nicht davon profitieren, dass sie als wandelnde Litfaßsäulen für famila herumlaufen, sondern dass der Profit an die gesamte Mannschaft geht, dann fragt sich der Blogger: Wieviel Geld zahlt famila denn an die Mannschaft dafür, dass die Kicker mit famila-Reklame auf dem Rücken herumlaufen…?

Außerdem sehen wir in der Anzeige neben Warenhausleiter Studt, dem obligatorischen famila-Selbstdarsteller, acht Herren der ATSV-Fußballabteilung, die hier als Werbefiguren auftreten. Haben die Kicker dafür ein Modellhonorar bekommen, dass sie Werbung machen für famila? Oder mussten sie ihren Kopf in der MARKT-Anzeige gratis für diese Reklame hinhalten?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. August 2023

2 Gedanken zu „Was zahlt famila an die 1. Herren-Fußballmannschaft vom ATSV für Trikotwerbung?

  1. Hagenbewohner

    Sehr geerhrter Herr Dzubilla
    Also einen Repräsentationsanzug kennt nicht mal Dr. Google. Einen Präsentationsanzug wohl. Es gibt zwar das Wort repräsentieren, (franz.), (vertreten; etwas darstellen; standesgemäß auftreten). Habe ich dem Duden entnommen, auch wenn Sie wenig vom selbigen zu halten scheinen, ich sage nur gar nicht. Haben Sie noch einen schönen Sonntag. Freue mich schon auf Ihre Anwürfe in nächster Zeit.
    mit freundlichem Gruß
    R.Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)