“Erbrecht und Testament”: Veranstaltungen der BürgerStiftung Region Ahrensburg, die Fragen aufwerfen

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg profiliert sich damit, dass man alle naslang eine Veranstaltung macht unter dem Motto: “Erbrecht und Testament”. Die zahlreichen Termine zeigt BürgerStifter Eckstein regelmäßig auf dem Waschzettelportal seiner Firma Stifter-Service an, wo er sich mit dem Referenten, dem Bargteheider Rechtsanwalt und Notar Stefan Dehns, vor der Tapetenwand der BürgerStiftung hat ablichten lassen und dabei zufrieden grinst wie ein Honigkuchenpferd, das gerade einen Berg Honigkuchen vererbt bekommen hat – siehe die Abbildungen!

Nun könnten kritische Bürger, zu denen auch ich gehöre, fragen: Warum hat sich die BürgerStiftung Region Ahrensburg speziell dem Thema “Erbrecht und Testament” verschrieben? Und dann denkt der kritische Blogger: In den Veranstaltungen weist der Notar und Rechtsanwalt darauf hin, dass Erblasser “vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation” in ihrem Testament bedenken könnten. Und welche gemeinnützige Organisation liegt da besonders nahe? Vielleicht der Tierschutzverein…?

Mehr noch: Die Veranstaltungen sind zwar kostenlos, aber: “Spenden sind erbeten”. Und da fragt sich der Blogger: Spenden an wen und wofür? Und: Bekommen die Teilnehmer für ihre Spenden auch eine Spendenquittung? Oder geht dort quasi ein Klingelbeutel herum, wo Spenden anonym reingeworfen werden ohne Beleg für die Spender…?

Und der Anwalt und Notar? Was hat er von diesen Veranstaltungen? Könnte es vielleicht sein, dass es eine Akquisition von neuen Mandanten für die Kanzlei ist, denn Testamente könnte man ja auch notarisch beglaubigen lassen. Und welcher Notar liegt da bei den Teilnehmern der Veranstaltungen verdächtig nahe…?

Fragen über Fragen. Antworten darauf werde ich wohl nicht bekommen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)