Heute, liebe Leser, wollen wir uns einmal Gedanken machen und die Frage beantworten: Wer sind eigentlich ECHTE AHRENSBURGER PERSÖNLICHKEITEN? Denken Sie nach und überlegen Sie: Welche Namen fallen Ihnen dazu ein…?
Natürlich haben Sie es längst agbelesen aus der nebenstehenden Anzeige vom Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH: Echte Ahrensburger Persönlichkeiten sind der Hela Curry Gewürz Ketchup scharf und der Hela Curry Gewürz Ketchup delikat – siehe die Abbildungen in der nebenstehenden Anzeige!
Als Kenner der Ahrensburger Szene muss ich dem natürlich widersprechen. Zwar kommen die zwei Ketchups heute aus Ahrensburg, sind aber keine echten Ahrensburger, weil sie nicht in Ahrensburg geboren sind. Dass die Tomaten dafür in Ahrensburg geerntet werden, bezweifle ich. Und die Gewürze kommen bekanntlich aus aller Herren Ländern.
Ergo: Es sind zwei Ahrensburger, aber keine echten!
Dazu sei vermerkt: Hela hat einen Ketchup vergessen, nämlich den mit dem schwarzen Deckel. Das ist die Sorte Hela Curry Gewürz Ketchup extra scharf. Und diese Sorte wurde tatsächlich in Ahrensburg geboren sprich kreiert. Außerdem mag ich diese Sorte am liebsten auf meiner Currywurst. Leider muss ich dazu feststellen, dass gerade dieser Ketchup mehr und mehr aus den Regalen der Supermärkte verschwunden ist.
Hallo, Herr Dzubilla,
die Sonne ist weg und nachdem mich Nachbarn fast 2 1/2 Stunden mit unterbrochenem Rasenmähen ( ein – aus, ein-aus, ein-aus, ein -aus…..) und dann mit Gehämmere am Pfingstmontag-Nachmittag von 14:20 bis 16:40 genervt haben, mache ich nun eine kleine Pause, um auszuglühen.
Es ist eine witzige Werbung, Plastikflaschen mit Tomaten Ketchup als Persönlichkeiten hinzustellen. Da haben unsere Tiere mehr Persönlichkeits-Rechte als diese Gewürze. Aber immerhin verhelfen diese Gewürzflaschen unserer Stadt zu Weltruhm.
Aber nun beginne ich einmal die Liste mit echten Ahrensburger Persönlichkeiten und hoffe, dass die nachfolgenden Blog-Leser sie ergänzen mögen:
Ellen Grützner
Erika Keck
Harald Dzubilla
Alfred Rust
Joachim Pieper
……………
Mit restlichen Pfingstgrüßen
Wolfgang König
Hallo Herr König,
Ihre Liste Ahrensburger Persönlichkeiten sollten Sie ergänzen um Personen, die die gebaute Umwelt Ihrer Stadt nachhaltig negativ bis grotesk verschandelt haben und weiter verschandeln – weibliche und männliche Personen. Im Frauen-Fußgängertunnel Manhagener Allee ist für deren Verewigung noch reichlich Wandfläche frei.
Hermann Jochen Lange, Ammers bek
Hallo, Herr Lange,
Sie hätten ja die Liste nach Ihrem Geschmack ergänzen können. Das haben Sie nicht getan.
Wen meinen Sie denn? Unsere Uschi, Thiele und mich? Wir gehören nicht an die Wand, wir gehören in den Untergrund, damit jeder auf uns rumtrampeln kann.
Mit gefühlvollen Grüßen
Wolfgang König
Hallo Herr König,
ich meine es nicht so überaus superwitzig wie Sie – sondern sehr ernst.
Der von Ihnen angesprochene “Weltruhm” Ahrensburger Persönlichkeiten ist mit negativ gemeinter Bedeutung tatsächlich gegeben. So werden etwa Studentengruppen in die Weltsensation “Rampengasse” geführt, weil dort geplante Stadtzerstörung augenscheinlich ist – während sich damit immer noch die Staatsanwaltschaft beschäftigt – und der Bau- und Planungsausschuss sich am 18.6.14 ausgerechnet mit “Städtebauförderung” und “Städtebaulichem Denkmalschutz” beschäftigen will.
Hermann Jochen Lange, Ammersbek
Hallo Herr Lange,
gibt es eigentlich irgendetwas, an dem Sie nichts herumzumäkeln haben??
Sie mögen ja in einigen Dingen Recht haben – aber es immer wieder in andere Worte verpackt zu wiederholen ist in meinen Augen ermüdend. In allen Ahrensburger Medien liest man Ihre Beiträge und weiß – je nach Thema – eigentlich schon vorher was in etwa drin steht.
Ich will nicht irgendwelche Dinge oder Verfehlungen kleinreden, aber etwas mehr Gelassenheit und positive Grundeinstellung wäre sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße
Lieber Herr Groth –
Wiederholungen machen durchaus Sinn. Auch ich wiederhole mich ständig und denke dabei an Karthago: http://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam
Hallo Herr Dzubilla,
trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Es gibt solche und solche Wiederholungen. Aber immer wieder die Holzhammermethode anzuwenden ist selten der richtige Weg. Mit gezielt sachlichen Argumenten ohne Unterstellungen kommt man meistens weiter und wird in der Regel auch ernst genommen.
Viele Grüße
Das ist wohl richtig. 😉
Hallo Herr Thomas Groth,
das Stichwort von Herrn Dzubilla sagt alles: “Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Carthago zerstört werden muss.” – wiederholt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Bekanntlich ist Carthoga zerstört worden – Ahrensburgs ‘”Familie” ist dagegen noch gelassen.
b) Deshalb teile ich auch nicht Ihre Vorgabe, “Gelassenheit” könnte die Ahrensburger “Familie” knacken. Stattdessen ist sehr lauter Zorn angebracht.
c) Ihr Suggestionsversuch, ich würde mit “Unterstellungen” arbeiten, ist nicht belegt.
Dagegen sind meine Anklagen sehr wohl zu belegen – ansonsten hätte ich schon lange eine Verleumdungsklage am Hals.
Hermann Jochen Lange, Ammersbek
Und auch das ist korrekt. 😉