Bloß nicht vergessen: Morgen findet der “Informationsabend” der BürgerStiftung Region Ahrensburg statt, wo es um “Erbrecht und Testament” geht. Und im Bilde auf dem Ahrensburg-Portal sehen wir den Frontmann der Stiftung vor der bekannten Tapete: Michael Eckstein. Und daneben: Stefan Dehns (Bürgerstiftung Region Ahrensburg). Und letzterer ist Rechtsanwalt für Erbrecht in Bargteheide und Hamburg.
In der Ankündigung ist ausdrücklich vermerkt, dass der Erblasser in seinem Testament nicht nur Familie und Freunde bedenken kann, sondern “vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation”. Wer dabei an die BürgerStiftung Region Ahrensburg denkt, der wird in dieser Veranstaltung vermutlich gar nicht auf andere Gedanken gebracht, zumal die Veranstalter darauf hinweise wollen, dass der Nachlass “‘an der richtigen Stelle’ ankommt”, wo immer diese Stelle auch sein mag.
Der Rechtsanwalt Stefan Dehns ist zugleich auch Notar, also ein ehrenwerter Mann, der auch Testamente beurkundet. Dass für seinen Vortrag “Spenden erbeten” werden, kann ich mir nur so vorstellen, dass diese Spendengelder nicht auf seinem Konto landen werden. Womit die Frage im Raume stehen bleibt: Für wen oder was sind die erbeten Spenden der Teilnehmer gedacht`? Vielleicht für Erbschleicher…? 😉
Quelle: Ahrensburg-Portal der Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG
Was bedeutet eigentlich BürgerStiftung? Stiftet die für Bürger? Oder sollen die Bürger für diese Stiftung stiften?