Angenommen, ich hätte in der Stadt Ahrensburg etwas zu sagen. Dann hätte ich gesagt: Wir benötigen keine Primitivmalerei auf Stromkästen, die man irgendwann nicht mehr sehen mag. Stattdessen werden die Eigentümer dieser Stromkästen aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Dinger sauber sind und in dezentem Farbton gestrichen werden. Und die Parklets? Die würde ich unverzüglich von der Straße nehmen und bei ebay reinstellen.
Stattdessen würde ich Herzen in der Stadt aufstellen, und zwar an verschiedenen Stellen – Beispiele: Schlosswiese und Rondeel. Hier können die Besucher der Stadt sich setzen, ein Foto machen und es verschicken – siehe die Abbildung! Das wäre in meinen Augen eine gute Werbung für Ahrensburg.
Und noch etwas: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Herzwand die Stadtkasse nicht sonderlich belasten würde, wenn es gelänge, dafür Sponsoren unter den Firmen in Ahrensburg zu finden, deren Logos klein auf der Wand stehen könnten. Oder das Stadtforum zeigt Herz Hirn und sponsert die Wände.
Und was auch noch schön daran ist: Die Idee zu dieser Werbeaktion für die Stadt Ahrensburg wird von Szene Ahrensburg gratis geliefert. Hoffentlich aber nicht umsonst!
Die Idee mit den Herzen gefällt mir ausgesprochen gut. Sie wären ein schöner Farbtupfer in der Stadt und wesentlich ansehnlicher, als die Stromkästen, die mittlerweile teilweise verdreckt oder nur halb bemalt (weil eine Tür ausgetauscht werden musste) in der Gegend herumstehen. Nur befürchte ich, den Herzen würde es über kurz oder lang so ergehen, wie vielen Wänden und Stromkästen hier. Sie werden von Schmierfinken mit potthässlichen Sprüchen oder Kürzeln besprüht, oder mit fragwürdigen Aufklebern verunstaltet (siehe Fußgängertunnel).