Der Blogger geht durch die Hamburger Straße, die ziemlich kahl ausschaut, nachdem die Stadtverwaltung dort alle Bäume mit der Kettensäge flachgelegt hat. Mein Gedanke: Es wäre eigentlich eine nette Geste der Stadt gegenüber den Ladeninhabern und Kunden, wenn man dort ersatzweise wenigstens ein paar Kübel mit kleinen Bäumen aufstellen würde – aber so etwas kann man in Ahrensburg nicht erwarten, denn das wäre ja Citymanagement. Oder es sind Parklets.
Dann aber sah ich in der Straße auch etwas Erfreuliches, und zwar in einem Schaufenster ein Schild mit der Aufschrift: “Für unsere Kunden gibt’s auch kostenlos Kaffee, Tee & Kuchen (WC ist auch vorhanden)” – siehe die nebenstehende Abbildung!
Als ich das fotografiert habe, steckte der Ladeninhaber seinen Kopf um die Ecke der Eingangstür; und seitdem kenne ich Murat Tekin, den Inhaber des Ladens “Schuh- & Schlüsseldienst”. Und ich bekam auch einen Kaffee und habe den Kuchen dankend abgelehnt allein wegen der Kalorien.
Ja, liebe Leute, , man muss nicht unbedingt Dale Carnegie (“Wie man Freunde gewinnt”) gelesen haben, um Freunde zu gewinnen durch kleine Nettigkeiten. Und so kundenfreundlich stelle ich mir Läden in der City vor. Abgesehen davon, dass ein “Schuh- & Schlüsseldienst” keine Konkurrenz durch Online-Anbieter zu befürchten hat, so sind Kaffee & Kuchen und WC nette Gesten, mit denen man Fremde zu Freunden und damit zu Kunden machen kann.
Wer würde sich da nicht freuen;)