Ahrensburger Unternehmer/innen können sich freuen: Die Stadt stellt ihnen kostenlos einen “Hypnose-Coach” an die Seite!

Einleitung in eigener Sache: Ich habe mein Berufsleben in den oberen Etagen der Medienhäuser Springer, Burda, Jahreszeiten und Bauer verbracht und auch für andere Verlage und für internationale Werbeagenturen gearbeitet. Und ich habe in dieser Zeit rund 3.000 Beiträge in eigenem Namen und unter zwölf Pseudonymen in zehn Fachzeitschriften geschrieben. Blätter, die von Verlagen, TV- und Rundfunksendern, Werbeagenturen und Marketingabteilungen der Wirtschaft abonniert waren. Und ich habe ungezählte Vorträge vor Fachpublikum und Studenten gehalten.

Mit dieser Einleitung will ich Ihnen nur andeuten, dass ich mich in all den Jahren ziemlich ausführlich mit Themen aus Werbung und Marketing beschäftigt habe.

Und damit komme ich zum Thema, welches lautet: “Gurus und andere Heilsverkünder in Werbung und Marketing”. Von solchen Personen habe ich auf meinem Berufsweg viele persönlich kennengelernt und immer wieder erfahren: Diese Leute halten Vorträge, in denen Sie erklären, dass Jahrmarkt im Himmel ist und sie allein den Stein der Weisen gefunden haben, mit dem alle (!) Unternehmer himmlische Erfolge erzielen werden. Und weil die Vortragskünstler ihre Thesen häufig auch in Buchform festgehalten haben, verfestigen sie damit ihre angebliche Kompetenz bei ihren Zuhörern. Und für ihre Hokuspokus-Vorträge bekommen sie ein fettes Honorar, das mich immer neidisch gemacht hat, obwohl meine eigenen Honorare auch nicht bescheiden gewesen sind. 😉

Und nun komme ich zum Casus Belli und zitiere von der Homepage der Stadt Ahrensburg folgenden Wortlaut im Original:

“Wirtschaftsförderung der Stadt Ahrensburg lädt herzlich zum 43.Forum Ahrensburger Unternehmen ein. Folgendes Thema steht auf dem Programm: Wie Sie unwiderstehliche Angebote entwickeln, die gekauft werden”

Und weiter im herzlichen Text der herzigen Wirtschaftsförderung heißt es dann wie folgt:

“Sie fragen sich, warum manche Produkte und Dienstleistung richtig erfolgreich werden – echte Bestseller – während andere ein Schattendasein führen? Und ob es ein Rezept dafür gibt, das Sie auf Ihr Business anwenden können? Die gute Nachricht: Es gibt ein System, wie Sie in nur 3 Schritten ein Angebot kreieren können, von dem Ihre Wunschkunden sagen, dass sie es unbedingt haben müssen. Wie diese aussehen, erklärt Business-Coach Andrea Weiss.

Sie erfahren, wie Sie herausfinden können, welche Transformation sich Ihre Wunschkunden wirklich wünschen, damit Sie mit Ihrem Angebot echten Mehrwert kreieren können. Zudem wird der Frage nachgegangen, welches Kaufmotiv zu Ihrem Angebot passt und warum es selten die Fakten sind, die zur Kaufentscheidung führen.

Besonders profitieren Soloselbstständige und kleine Unternehmen, die ihr Business neu Denken wollen. Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie Unternehmen aus Ihrer Stadt kennen. Vernetzen Sie sich aktiv und profitieren Sie mit- und voneinander.”

Ich kenne Andrea Weiss nicht und wollte wissen, wer diese Frau ist. Ich habe gegoogelt und erfahren: “Über 20 Jahre Marketing-Praxis und Hypnose-Coach”.

Donni, donni aber auch: “Hypnose-Coach”! Und wenn Sie, liebe Ahrensburger Unternehmer, Ihr Business wirklich “neu Denken” (!) wollen, dann können Sie zu dieser Veranstaltung ins Peter-Rantzau-Haus gehen. Es kostet zwar kein Geld, weil der Steuerzahler dafür löhnen muss, aber es kostet das Kostbarste, was der Mensch hat, nämlich Lebenszeit. Und deshalb empfehle ich Ihnen, dass Sie sich statt im Peter-Rantzau-Haus lieber mit ein paar netten Kollegen im RamRob in der Hagener Allee treffen oder bei Wein-Ahrens in der Manhagener Allee.

Bleibt am Ende nur noch die Frage: Wer sucht solche Klugschnacker nach welchen Gesichtspunkten aus und entscheidet darüber, ob sie würdig sind, ihre “Pauschalkonzepte zur Anwendung für alle” auf Ahrensburger Unternehmen loszulassen…?

Postskriptum: Und warum muss ich bei Andrea Weiss an einen Ahrensburger Fischladen denken…?

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. September 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)