Das Anzeigenblatt MARKT und das Online-Werbeportal ahrensburg24 sind Konkurrenten, denn beide buhlen um die Inserate der örtlichen Unternehmen. Nota bene: Ohne Moos nix los. Denn würden die Firmen das Anzeigenblatt und das Online-Portal nicht mit Werbung unterstützen, dann gäbe es beide Informationskanäle vermutlich nicht mehr.
Umso verwunderlicher ist es, dass ahrensburg24 an diesem Wochenende eine große, redaktionell aufgemachte Anzeige im MARKT schaltet – siehe Abbildung links! Das ist ungewöhnlich unter Wettbewerbern und lässt bei mir die Frage aufkommen: Unterstützt der Verlag vom MARKT vielleicht ahrensburg24, zumal die beiden Redakteurinnen ja vom MARKT kommen…?
Apropos “beide” Redakteurinnen: Wie dem Impressum von ahrensburg24 aktuell zu entnehmen ist, hat sich die Partnerin von Monika Veeh, nämlich Birgit Zeibig, klammheimlich von dem Werbeportal verabschiedet. Und ahrensburg24 sucht nun unter seinen Lesern “Leute, die Spaß daran haben, für das Internet zu arbeiten”, um den “Qualitätsjournalismus”, den ahrensburg24 uns verspricht, aufrecht zu erhalten.
Der eigentliche Grund für diesen meinen Blog-Eintrag ist aber ein anderer. Denn ahrensburg24 zeigt im MARKT an: “Ein Blick in die Statistik: Über 100.000 Besuche, knapp 240.000 Seitenansichten”.
Donni, donni aber auch, das ist schon eine Ansage! Soll das etwa heißen, liebe Frau Veeh, dass Sie jeden Tag 100.000 Besucher haben? “Unique Visitors”, wie es in der Mediensprache heißt, also nicht doppelt gezählte Besucher? Oder beziehen sich die 100.000 Besucher auf eine ganze Woche? Oder gar auf einen ganzen Monat…? Für einen kurzen Kommentar wäre ich Ihnen dankbar.
Laut Alexa.com hat ahrensburg24 zumindest mindestens doppelt so viel Traffic wie szene-ahrensburg:
szene-ahrensburg.de – 4,897,522
ahrensburg24.de – 1,718,319
Zum einen kann Alexa das gar nicht messen, zum andern ist die Zahl, die sie für Szene Ahrensburg angeben, Mumpitz.
Wissensdurstig – aber nicht allwissend, wie ich nun einmal bin, hätte ich gern gewusst, wer Alexa (Ich hatte da mal eine Bekannte 😉 ) und was “Traffic” ist – ich kenne da nur eine großartige Band aus den 70er/80er Jahren und weiß, dass es übersetzt u.A. “Straßenverkehr” heißt.
Über eine Erklärung ohne Fachchinesisch wäre ich sehr dankbar und hoch erfreut! : -)
Vielen Dank im Voraus!
Sabine Heinrich
Alexa ist ein Unternehmen, gehört zu Amazon und macht Web-Analysen, sprich: misst den Traffic (= Verkehr von Besuchern) auf den Portalen. Als ich früher mal einen Blog beim Deutschen Fachverlag gemacht habe, erfuhr ich aus berufenem Munde, dass man Alexas Analysen keinen Glauben schenken kann. Mein Blog Szene Ahrensburg wird via Piwik analysiert; diese Zahlen sind echt.
Außerdem: Ich will mit Szene Ahrensburg nur Ahrensburg erreichen. Wenn ich versuchen würde via Facebook und Twitter den Traffic zu erhöhen, dann bekomme ich in nullkommanix auch ungezählte Leser in Bayern und Ostfriesland, auf die ich aber gar keinen Wert lege für Szene Ahrensburg.
Mit anderen Worten: Den Traffic künstlich zu erhöhen mit Facebook und Twitter, ist kein Problem. Und Alexa kann gar nicht analysieren, woher die Besucher kommen, ob es ein- oder mehrmalige Besuche sind. Aber keine Firma, die in Ahrensburg werben will, braucht Leser am Bodensee und in Castrop-Rauxel.
Mein Dank, lieber Herr Dzubilla, kommt etwas spät, aber von Herzen! Ich habe verstanden! 🙂
Mathematik ist geduldig. 2+2 = 5.132 ist eine Primzahl. Der Urknall lässt sich mit vier Dimensionen berechnen, wenn man acht Dimensionen vernachlässigt (aufrollt). So ergibt die Schreinersche Berechnung
das 2,182850- fache zugunsten von Szene Ahrensburg. Wo hat er die Zahlen her? Wie hat er das ungefähr Doppelte für Ahrensburg24 berechnet?
Auch ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht und berechnet habe.
Wolfgang König
Die eigentliche Frage lautet: Warum nimmt Monika Veeh keine Stellung zu den von ihr veröffentlichen Zahlen…?