Als ich heute den Stormarnteil im Abendblatt gelesen hatte, da war ich doch ziemlich geschockt. Da berichtet Reporter Soukup über eine junge Frau, die schwer krank ist aber ihren Lebensmut nicht verloren hat, dass sie “todkrank” ist. Das ist einfach nur takt- und gefühllos.
Offensichtlich ist es dann doch noch jemandem im Verlag aufgefallen – aber gedruckt ist gedruckt. Nur online konnte man die Überschrift noch ändern – siehe die Abbildungen!
Im 2. Quartal 2022 hat die Stormarn-Ausgabe vom Abendblatt laut IVW-Meldung rund 1.000 Abonnenten gegenüber dem Vorjahr verloren. Klar, der Trend spricht nicht für die gedruckte Tageszeitung; aber wenn der Redaktionsleiter der Stormarn-Ausgabe in Bergedorf residiert und von dort “die wichtigsten Nachrichten” in einem Newsletter an Abonnenten nach (!) Stormarn schickt, dann muss man sich in Essen nicht wundern, was die IVW über das Abendblatt im Kreis Stormarn meldet:
Es wäre interessant zu erfahren, wie sich die Gesamtauflage des Abendblatts bzw. die der anderen Regionalausgaben entwickelt hat.
Ihr Wunsch ist mir Befehl. Also:
Norderstedt = 81.912 Einwohner
Kreis Pinneberg = 318.326 Einwohner
Landkreis Harburg = 257.548 Einwohner
Kreis Stormarn = 245.356 Einwohner
(Alle Zahlen aus 2021)
Und hier die Gesamtauflage: