Warnung vor famila: Wie die Kunden bewusst hinters Licht geführt werden

Nein, ich war noch nicht im neuen famila im Gewerbegebiet. Und ich muss dort auch nicht hinfahren, weil das Angebot in der Ahrensburger Innenstadt nicht nur ausreichend ist, sondern auch sehr gut. Und genau deshalb stelle ich die famila-Anzeige aus dem heutigen MARKT auf meinen Blog und erkläre: Das ist Verbrauchertäuschung und in meinen Augen fast schon versuchter Betrug.

famila überschreibt seine Schweinebauchanzeige mit der Behauptung: “Billiger ist keiner” und gibt dazu “die famila-Preisgarantie” – siehe die Abbildung!

Die Wahrheit ist: Der Konsument hat gar nicht die Möglichkeit, die famila-Preise mit den Preisen anderer Märkte in seiner Umgebung zu vergleichen. Weder bei aldi, noch bei Lidl, Edeka, Netto, Rewe, Penny oder Budni, Rossmann, Müller oder dm. Weil famila ausschließlich eine Eigen- bzw. Handelsmarke herausstellt und keine bekannten Markenartikel, die es auch in anderen Märkten im Umland gibt. Wie also soll der Kunde diese Preise vergleichen?!

Vergleichen kann man nur die Preise der gleichen Markenprodukte. Selbst ein Vergleich von Preisen der Wettbewerbsmarken ist nicht angebracht, denn der Inhalt muss nicht identisch sein, nicht zuletzt, was die Qualität des Produktes betrifft.

Vergleichen kann man Persil bei Budni mit Persil bei Rossmann. Und Nutella bei Rewe und bei Edeka.

Und wie schmierig famila agiert, verrät das Warenhaus auf der zubetonierten Wiese in seiner Fußnote, wo im Kleingedruckten steht: “Bietet ein Wettbewerber einen ‘Billiger ist keiner’-Artikel günstiger an, erhalten Sie gegen Vorlage des famila-Belegs die Differenz zurück!”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Juli 2022

6 Gedanken zu „Warnung vor famila: Wie die Kunden bewusst hinters Licht geführt werden

  1. Florian

    Naja, wenn Sie da mal nicht falsch liegen… die abgebildetes Produkte gibt es auch bei Real (u.a. In Oststeinbek und Hamburg-Farmsen)

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Zum einen: Im Verbreitungsgebiet vom Markt Ahrensburg/Bargteheide gibt es meines Wissens keinen real-Markt.

      Zum anderen: https://www.abendblatt.de/vermischtes/article235563803/real-supermarkt-schliessung-filiale-liste.html

      Außerdem: Haben Sie auch in Farmsen und Oststeinbek nachgesehen, was die Produkte dort kosten?

      Und last but not least habe ich gefunden: „Jeden Tag“ ist eine Marke der ZHG mbh, einer Tochter des Einkaufsverbunds Markant Handels-AG.

  2. Harald Dzubilla Artikelautor

    Der Trick ist: Selbst wenn der Verbraucher so ein famila-Produkt auch anderswo finden sollte, wo es möglicherweise 10 Cent billiger ist, geht er doch nicht mit dem Einkaufszettel und dem Einkaufszettel von famila zum Gewerbegebiet am Beimoor wegen der 10 Cent. Diese Reklame ist ein einziger Trick, der dem Verbraucher eben suggerieren soll, dass famila der billigste Markt ist. Markenartikel dagegen sind bei famila eher teurer als bei Aldi oder Lidl oder Penny oder Netto.

  3. Horst Hausmann

    OT: Die Tanke bei Famila war am alten Standort sehr viel preiswerter und lockte sicherlich Kunden an.. Beim neuen Standort hat man den Betreiber gewechselt und der befindet sich im Benzinpreis-Vergleich nun meist eher im Mittelfeld.. Also ein Grund weniger , extra zu Famila zu fahren, dort zu tanken und noch im Markt herein zu schauen.

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