Wenn Sie die Szene Ahrensburg verfolgt haben, meine lieben Mitbürger, dann wissen Sie auch, dass die Ahrensburger Volkshochschule (VHS) sich zu klein fühlt. Was meint: Die Stadt soll dafür sorgen, dass die schulischen Räumlichkeiten vergrößert werden. Das könnte mit einem An- oder Aufbau passieren; aber es gibt auch Politiker, die davon träumen, dass VHS und Stadtbücherei zusammen ein neues Gebäude am Stormarnplatz bekommen sollen. Warum? Nun, wenn man dort schon ein Dusch- und Umkleidehaus für 2,2 Millionen Euro bauen kann, dann sollte für Weiterbildung doch mindestens die doppelte Summe eingesetzt werden nach dem bekannten Motto: Man gönnt sich ja sonst nix!
Wie man den Unterricht bei einer Volkshochschule nicht nur in Gebäuden, sondern auch im Freien veranstalten kann, zeigt dagegen die Volkshochschule Großhansdorf. Hier geht man mit den Lernwilligen auf Exkursion nach Hamburg wie beispielsweise ins Rotlichtviertel von St. Pauli, wo die Schüler eine Einführung auf der sündigsten Meile der Stadt bekommen sollen. Und das Tolle daran: Die zweistündige Tour kostet nur 18,00 Euro. (Wer die Preise auf dem Kiez kennt, der weiß, dass die VHS Großhansdorf hier wirklich ein Sozialangebot macht!) Und deshalb mache ich dafür ein bisschen Werbung, wenn Sie Ihr Augenmerk bitte mal auf die Abbildung oben links richten wollen!
Nun wird die eine oder der andere von Ihnen vielleicht denken, dass der Blogger hier zum Wochenende mal wieder einen Fake landen will. Aber ne, meine lieben Mitbürger, die Veranstaltung der Volkshochschule Großhansdorf, die in einer Zeit stattfindet, in der Corona inzwischen das kleinste Übel ist, diese Veranstaltung gibt es tatsächlich. Hier ist das Angebot aus Großhansdorf im Originalwortlaut:
Ja, und wenn Sie sich außerdem auf der “staatlich anerkannten Einrichtung zur Weiterbildung” in Großhansdorf staatlich weiterbilden wollen, dann kredenzt Ihnen die dortige Volkshochschule auch noch ein paar Seminare über Whisky, Rum und More. Auch diese Veranstaltungen passen prima in die derzeitige Weltlage, da man Vieles, was zur Zeit passiert, wirklich nur noch im Suff ertragen kann. Zum Beispiel auch die Angebote der Volkshochschule in Großhansdorf.
Die Teilnehmer mögen bitte daran denken, dass bei körpernahen Dienstleistungen eine Maskenpflicht besteht!
Weiß zufällig jemand, welche Dienstleistungen in den 18 Euro enthalten sind?
Genau diese Art von Bildung brauchen wir – besonders in diesen Zeiten (Ironie off).
Ganz ehrlich: eigentlich wundere ich mich, dass ich mich noch wundere.
Die Menschen verblöden immer mehr – und merken vor lauter “Bildung” überhaupt nicht, was ihnen geschieht.
Wichtig und gut wäre, wenn sich die Menschen mal wieder ernsthaft mit den Themen dieser Zeit auseinandersetzen, dass sie sich wirklich bilden (was heutzutage nicht mehr über die GEZ-Sender und die von Bill Gates & Co. großzügig unterstützten Medien wie “Der Spiegel” u. a. möglich ist).
Und dann darf Mensch natürlich auch ganz gepflegt einen Whiskey oder Whisky genießen…. oder sich sonstigen Freuden des Lebens hingeben.