Am 4. März 2022 hatte der Blogger von der Szene Ahrensburg noch berichtet, dass die Stadt Ahrensburg das Rondeel gekrönt hat, sprich: Über dem historischen Platz hängt eine Lichterkrone, die uns Bürger an den Weihnachtsmann erinnert. Und ich vermute, dass diese Krone der Ersatz sein soll für den abmontieren “Muschelläufer”, denn es handelt sich hier ja quasi um eine Krönung im Schilda des Nordens.
Gestern bekam ich eine E-Mail von unserer Mitbürgerin Gertrud Twieg und das nebenstehende Foto. Dazu stellt Frau Twieg eine Frage, die an alle Ahrensburger Bürger gerichtet ist und weshalb ich sie an dieser Stelle weitergebe und also lautend:
“Hallo Herr Dzubilla, da dieses Teil immer noch hängt, könnte es nicht sein, dass es gar keine Weihnachtskrone, sondern eine große Narrenkappe ist?” 🙄
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Natürlich: Diese Narrenkappe ist das Symbol vom Schilda des Nordens und die Krönung der City! Eine City, die zwar einen Citymanager hat, wo aber kein Citymanagement erkennbar ist.
Nee, sie soll der Erleuchtung unserer Politiker dienen, da sie aber dafür zu klein ist, wird es also nicht klappen
“Eines Tages Tages beschlossen die Bürger von Narrenburg über ihrem schönsten Platze eine grüne Narrenkrone aufzuhängen. Danach warfen sie alle Leitern weg, damit niemand die Narrenkrone stehlen möge. Nach einigen Jahren fragte ein von fremden Landen gereister Wandersmann, wozu die grüne Narrenkrone über Stadt dienen möge. Da wurden die Narrenburger ganz verlegen, denn sie hatten ja alle ihre Leitern weggeworfen und konnten die Narrenkrone nun nicht mehr abhängen. Ein Einäugiger unter den Blinden hatte eine witzige Ausrede: “Herr höret: Die Narrenkrone hängt bereits seit hunderten von Jahren hoch über der Stadt und darf niemals abgehangen werden, weil dies die Götter erzürnen würde”. Der Wandersmann gab sich mit dieser Antwort zufrieden, denn überall wo er erschien, lauschten die Leute gern seinen Geschichten über verwunschene Schlösser und Städtlein.”
Die Wahrheit ist – leider! – sehr viel nüchterner: Es handelt sich bei der Krönung um Werbung. Und zwar hat die Firma Jacobs diese Krone für ihre “Krönung” aufhängen lassen. Mit dem Erlös soll der nächste Betriebsausflug der Stadtverwaltung finanziert werden., was die Krone auch noch aus dem Fass schlägt.
Na siehste wohl, es geht doch! Nach freundlichem Hinweis auf die Narrenkappe erfolgte zeitnah die Reaktion: Die weihnachtliche Krone wurde heute entfernt.
Ich wünsche dem BM für die letzten Tage und Stunden alles Gute und einen störungsfreien Dienst. Trotzdem wundere ich mich darüber, dass dem BM gar nicht aufgefallen ist, dass die Weihnachtszeit lange vorbei ist und der Weihnachtsschmuck weg kann. Wo doch das Rondeel praktisch auf seinem täglichen Heimweg liegt?!
Zum einen: Der Bürgermeister geht vermutlich gesenkten Hauptes durch die Stadt. Zum anderen: Verantwortlich für die Krone ist das Stadtforum.