Früher war es so: Hatte der Bürger etwas im Einwohnermeldeamt der Stadt Ahrensburg zu erledigen, dann konnte er dort hingehen, eine Nummer ziehen und warten, bis er an der Reihe war. Je nach Tageszeit und Besucheranzahl musste man warten, mal kurz, mal etwas länger und manchmal gar nicht. Und heute? Heute hat die Stadt Ahrensburg auf ihrer Homepage eine “Online Terminvergabe für die Einwohnerverwaltung” – siehe die nachstehende Abbildung!
Angenommen, der Bürger ist neu nach Ahrensburg gezogen und möchte nun seinen neuen Wohnsitz bei der städtischen Verwaltung anmelden, wie sich das gehört. Da kann er nun nicht mehr einfach so ins Rathaus spazieren – oh nein, wo kämen wir denn da hin! Der Bürger muss sich vielmehr online für einen Termin anmelden. Alles, was er dazu benötigt, ist ein Computer mit einem Internet-Anschluss. Oder ein entsprechendes Smartphone. Hat er beides nicht, dann kann er seinen Wohnsitz in Ahrensburg auch nicht anmelden. 😉
Gelingt es ihm aber, auf die Homepage der Stadt zu kommen, um sich beim Einwohnermeldeamt für einen Termin anmelden zu wollen, dann werden ihm hier Steine in den Weg gelegt, wenn Sie bitte mal selber sehen wollen:
Ich kenne einen Ausweg – nicht anmelden. Gibt es Ärger – dann “Ich habe keinen Termin bekommen”.
Lieber Blogger, sind auch Sie pandemiemüde?
Bis zu 3x geimpft, 3G, Maske, 1,5m Abstand, Hygiene, ständiger Luftzug und steifer Nacken und natürlich nur ohne Symptone unterwegs. Dennoch werden wir nicht ohne weiteres in unser Rathaus reingelassen.
Niesen vermeiden, nicht hüsteln, Taschentuch besser stecken lassen. Böse Blicke drohen. Brille innen stndig beschlagen, ich laufe ständig gegen die Auslagen des Supermarktes, Dosen fallen herunter. Ich entschuldige mich tausendmal und gehe hungrig ohne Ware raus. Wieder böse Blicke. Bekannte, die ich mit Maske nicht mehr erkenne, lachen oder weinen sie gerade oder was denken sie gerade? Moment, wo ist jetzt mein Test für die Gastro? Oh, mein Akku ist leer, ich kann nicht mehr.
Ich will hier raus.
Diesen Kalender hatte ich mir auch angeschaut, demnach arbeitet die Verwaltung an einem kurzen Freitag mehr als an einem Montag 😉
Sind Angestellten/Beamten/.#*innen am Montag noch so vom Wochenende geschafft, das die für jeden Termin nicht 4 Minuten, wie am Freitag benötigen sondern gleich eine Minuten mehr: 5 Minuten?
Das verstehe wer will …
Hallo, an alle Mitfühlenden,
ein Familienmitglied benötigt einen neuen Personalausweis sowie auch der Reisepass ist nur noch wenige Monate gültig. Um Zeit und unnötige Wege zu sparen, war der Plan gleich beide Ausweise zu beantragen.
Nach einigen vergeblichen Versuchen konnten wir vor einigen Tagen einen Termin ergattern – allerdings erst für Ende Februar – aber immerhin!
Danach haben wir uns gefragt, ob für jeden Antrag ein Passfoto benötigt wird oder ob es für den jeweiligen Antrag gescannt werden kann und man das Foto somit gleich wieder mitnehmen könnte.
Also nachfragen. Gesagt, getan und schnell erledigt?, NEIN!, nicht schnell getan, sondern erst mal täglich angerufen und nur die Bandansage gehört: „Coronabedingt sind wir………..“ !!
Heute endlich durchgekommen: Also, man benötigt 2 Fotos, für jeden Antrag eines, das dann zu den Akten genommen wird – ok, das ist kein Problem.
Aber jetzt kommt es: Die Dame am Telefon fragte dann noch: haben Sie denn auch 2 Termine gebucht?
Auf die Frage: Weshalb 2?
Antwort: Weil es 2 Anträge sind!
Nach nochmaligem nachfragen, die Antwort: Für jeden Vorgang ist ein Termin zu buchen, da ja nur 4-Minuten-Termine vergeben werden und dann die Zeiten nicht eingehalten werden können.
Der Anschlusstermin an unseren ist natürlich längst vergeben!
Was gibt es dazu noch zu sagen? Muss man das verstehen?
Vielen Dank für Ihren sachdienlichen Beitrag!
Hierzu merke ich an: Im Rathaus vom alten Schilda war es nicht so schlimm. Die Schildbürger hatten damals bloß vergessen, Fenster einzubauen und wollten darum das Sonnenlicht in Eimern reintragen.
Im heutigen Schilda des Nordens dagegen hat man im Rathaus offensichtlich vergessen, das Gehirn einzuschalten und versucht nun, das Oberstübchen mit einer Zündkerze zu erleuchten.
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Für mich ist das schon eine Schikane
Die Dame am Telefon ist der Brüller ,in jeder Situation, vor Ort oder telefonisch.
Ich habe weder Verständnis für “Dr. Seltsam” noch für “Ein Ahrensburger”. Könnt ihr nicht einfach euren Namen nennen. Dass eure Email nicht veröffentlicht wird, verstehe ich. Wovor habt ihr Angst? Wohin soll dieser “anonyme Schwachsinn ” eigentlich führen? Ich habe Probleme mit dieser Art des Bloggens. Wenn ich online schreibe, nenne ich meinen Namen oder lasse es. Es kann nicht jeder meiner Meinung sein. Das weiß ich ich. Fortschritt ist nich möglich durch anonyme Schimpfereien. Ich habe auch ein politisches Anliegen und benötige Unterstützung und vielleicht verspiele ich mir mit manchen geäußerten Meinungen auch Kredit und Unterstützung. Ich will einen Dialog, der sachbezogen ist. Und ich bemühe mich, tolerant zu sein, was manchmal schwer ist, aber nur so geht es.
Hallo Herr Dzubilla und Leser/innen,
danke für Ihre Informationen betreff Einwohnermeldeamt, falls ich dort mal etwas zu erledigen habe. Jetzt brauche ich wohl ein paar Tage Lesepause, weil ich es gerade nicht mehr aushalte, was bei uns im Rathaus so alles passiert.
Jetzt habe ich aber doch nochmal gelesen und möchte mich Michael Kukulenz anschließen, meinen vollen Namen zu nennen. Pseudonyme können nichts erreichen, bewirken.
🙂 🙂 🙂
Das Rathaus in Ahrensburg ist einfach nur ein Disaster!
WIE die mit Ihren Mitmenschen umgehen ist einfach nur noch traurig
Sitzen wohl am längeren Hebel und das zeigen Sie einem deutlich.
Wofür bekommen die eigentlich Geld?
Auch der Empfang ist sehr herzlich und zuvorkommend!Habe es so noch nicht erlebt.
Pauschalkommentare dieser Art kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich selber wurde beim Bestellen und Abholen eines Reisepasses ausgesprochen freundlich und höflich behandelt. Ihre Erfahrungen am Empfang durch den Sicherheitsdienst kann ich aber bestätigen. Die Herren machen einen guten Job.
Wenn Sie sich auf Szene Ahrensburg beschweren wollen, dann bitte nicht pauschal, sondern nennen Sie dazu den Namen des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin.