Für was Corona alles herhalten muss: Band sagt Termin in Ahrensburg ab

Wir haben Corona. Das ist nicht neu. Neu ist aber, dass wir bei Corona allmählich übern Berg sind. Wir haben keinen Lockdown mehr, wo Geschäfte, Restaurants, Theater, Kinos u. a. schließen mussten. Das war für viele Menschen hart, nicht zuletzt für freie Künstler wie Schauspieler, Musiker und andere Bühnenarbeiter.

Nun dürfen Schauspieler wieder auf die Bühne genauso wie Musiker. Umso verwunderlicher bin ich, dass in Ahrensburg viele Kulturveranstaltungen ausfallen. Angeblich wegen Corona. So las ich heute im MARKT den nebenstehenden Artikel über „Terminverschiebung für Westfalia Big Band“ mit der Begründung: „aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie“.

Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 13. Februar 2022 im Eduard-Söring-Saal stattfinden und wird nun auf den 3. April 2022 verschoben. Was ist der wahre Grund dafür…?

Wenn die Band schon über zwei Wochen vorher weiß, dass sie nicht kommt, kann das nichts mit Corona-Erkrankungen oder Quarantäne zu tun haben. Möglicherweise aber mit einem Auftritt am 13. April 2022 anderswo, wo die Gage höher ist. Aber das ist bloß eine Vermutung von mir. Ich meine aber, der Veranstalter sollte nachhaken und ein ärztliches Attest verlangen wie es auch bei Firmen üblich ist, wenn Mitarbeiter sich langfristig krankmelden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Februar 2022

4 Gedanken zu „Für was Corona alles herhalten muss: Band sagt Termin in Ahrensburg ab

  1. Hauke Wendt

    Hallo Herr Dzubilla,

    ich habe keine Kenntnis von diesem konkreten Fall, allerdings ist es grundsätzlich so, dass sich das Publikum momentan sehr zurückhält, in Theater und Konzert zu gehen. Da aber auch die finanzielle Unterstützung für solche Veranstaltungen zurückgefahren wurden (sie siind ja nicht verboten – sondern nur ausreichend madig gemacht worden), lassen sich in vielen Fällen aktuell Veranstaltungen nicht durchführen, ohne “Draufzahler” zu werden. Das fällt jedem Veranstalter grundsätzlich schwer, aber in vielen Fällen gäbe es auch keine Reserven mehr, die man dafür einsetzen könnte.

    Die Kulturbranche befindet sich auch deswegen in einem großen Umbruch – und nicht alle werden diese Zeiit wirtschaftlich überleben.

    Das ist dann meiner Meinung nach schon “coronabedingt”.

    Viele Grüße
    Hauke Wendt

    1. Peter Körner

      Schlimm genug, dass die überhaupt spielen dürfen während wir Amateurmusiker nicht einmal proben dürfen. Natürlich leben Berufsmusiker von ihren Gigs – aber stoßen sie “gesündere” Aerolsole aus?

      Gruß von diversen Formationen, in denen ich spielen darf. Die Frage ist nur, wie lange es sie noch gibt.

  2. Corinna

    Ich recherchiere mal tagesaktuell:
    – SH schafft 2G am 9.02 im geamten Handel ab. Wegen der Landtagswahl, ist wohl ziemlich klar.
    Danach wieder 2G?
    Weitere Bundesländer auch ab 9.02.
    Liste für richtiges Ende der Pandemie
    – Dänemark ist frei.
    – Norwegen ist frei.
    – Schweden ist frei.
    – Finnland ist frei.
    – England ist frei.
    – Irland ist frei.
    – Schweiz ist frei.
    – Spanien ist frei.
    – Portugal ist frei.
    – Tschechien ist ab 9.02. frei.
    …….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)