Gestern konnten Sie meine Mutmaßungen über Citymanager Christian Behrendt lesen. Der Beitrag war als Provokation gedacht. Reales lesen Sie hier und heute: Der Ahrensburger Citymanager Christian Behrendt ist immer noch in der Verwaltung unserer Stadt tätig. Und dort will er nun Citymanagement Stadtmarketing machen – jawohl: Stadtmarketing! Und das, obwohl sein oberster Dienstherr – nämlich Bürgermeister Michael Sarach – mir noch am 17. August 2021 schriftlich mitgeteilt hat: „Die Entwicklung eines Konzeptes für ein Ahrensburger Stadtmarketing ist nicht Aufgabe des Citymanagement.“
Nun las ich einen Bericht über Citymanager Christian Behrend im „Stormarner Tageblatt“ mit der Überschrift: „Ahrensburgs Citymanager setzt 2022 auf Konzept für Stadtmarketing“. Und wenn Sie das nebenstehend Fabulierte lesen, dann werden Sie vermutlich genauso wie ich ausrufen: „Hä…?!“
Leser der Zeitung erfuhren außerdem: „Es ist ein neues Logo für die Stadt entworfen worden, auf dem das Ahrensburger Schloss, Bäume und Wasser zu sehen sind” – was doch wirklich eine geniale Idee ist: Schloss, Bäume und Wasser! Auf so ein neues Logo bin ich doch gespannt wie eine schlappe Wäscheleine!
Und dann lässt der Citymanager die Katze aus dem Sack, nämlich welchen Slogan er sich für Ahrensburg vorstellt. Ich zitiere aus dem „Stormarner Tageblatt“ wie folgt:
„Unter dem Logo steht ein Slogan, für den derzeit acht Vorschläge bestehen. Einer davon lautet „Zuhause in Stormarn“. Ausschlaggebend für die Gestaltung und den Spruch sei gewesen, dass Ahrensburger ihre Stadt sofort erkennen und sich mit ihr identifizieren können.“
Ich wiederhole: Ein Slogan für Ahrensburg (Ahrensburg!) soll lauten: „Zuhause in Stormarn“, damit wir Ahrensburger unsere Stadt sofort erkennen und uns mit ihr identifizieren können. Donni, donni aber auch, da muss erst mal jemand drauf kommen!
Aber es kommt noch schicker! Zitat: „Neben der Vorstellung des Stadtmarketingkonzepts, hat sich der Citymanager auch allerhand Projekte für die kommenden Monate vorgenommen. Zum einen soll die Ein- und Ausfahrt der CCA-Tiefgarage verschönert werden“ – siehe hierzu auch die unschöne Einfahrt rechts!
Und wieder entfährt dem Blogger ein ungläubiges „Hä…?!“ Weil nämlich für die Ein- und Ausfahrt der CCA-Tiefgarage nicht die Stadt Ahrensburg zuständig ist, sondern das City Center Ahrensburg. Und am Ende des Beitrages nimmt der Leser zur Kenntnis: „Woran Christian Behrendt im vergangenen Jahr gearbeitet hat, wird der Öffentlichkeit bald im Jahresbericht des Citymanagement nochmal ausführlich dargelegt. Dabei hat sich Behrendt auch mit Themen auseinandergesetzt, die in Öffentlichkeit weniger Wirkung erzielen. Beispielsweise hat er sich an der Erarbeitung des Tourismuskonzeptes für den Kreis Stormarn beteiligt.“
Mein Fazit: Ein Citymanager ist für das zuständig, was in der City passiert bzw. passieren sollte. Hierfür hat Behrendt im vergangenen Jahr einige der Stromkästen bemalen lassen von einer Firma aus Bonn. Und das soll laut Angaben des Citymanagers in diesem Jahr fortgeführt werden. Weder von Werbung für die City ist die Rede noch von Promotions und Aktivitäten, die Ahrensburger und Besucher in unsere Innenstadt einladen und dort verweilen lassen, habe ich etwas vernommen.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Dieser Citymanager ist ein Hochstapler Medienfluglehrer.
Wer keine Arbeit und Ideen hat – der sucht sich welche.
Und fuer diese ueberbordenen geistigen Ergüsse braucht ein Mensch ueber ein Jahr???
Na ja, sein Baustellenkonzert musste er ja absagen.
Zuhause ist schließlich überall 🙂
Slogan also abgekupfert ??
Das ist kein Slogan, das ist eine Floskel, die austauschbar ist.
Gut, dass ich in Ahrensfelde zuhause bin…
Pech gehabt – ist doch auch zuhause in Stormarn! 😉
Mein Tagesspruchkalender spricht heute Christian Behrendt persönlich an mit dem Zuspruch:
Bleib “Zuhause in Stormarn” und fahr bloß nicht zum Shoppen nach Ahrensburg. So verstehe ich den neuen Slogan.
Hallo Herr Dzubilla,
wieder einmal danke, für Ihr waches Auge und die Information, wie viele Fehlaussagen und Fehlentscheidungen heute Jeder aus dem Rathaus tätigen kann, ohne intern gestoppt zu werden.
Sprich Parkletts, der einmalige Kreisel ( mein Puls beschleunigt sich noch immer, wenn ich versuche ihn ordentlich zu umrunden)……..
Den Kalenderspruch von heute werde ich mir merken
Home sweet home