Die Firma F. Kiesler Immobilien wirbt in einer Anzeige damit, „Ihr Hausmakler in Großhansdorf/Ahrensburg seit über 43 Jahren“ zu sein. Genauso könnte Kiesler auch inserieren, seit über 43 Jahren Ihr Hausmakler in Großhansdorf/Honolulu zu sein, denn die Firma ist weder in Ahrensburg noch in Honolulu ansässig.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Makler Kiesler auch Kunden in Ahrensburg hat beziehungsweise gehabt hat. Und vermutlich auch in anderen Orten außerhalb der Gemeinde Großhansdorf. Darf das Unternehmen dann aber behaupten, sich in Ahrensburg zu befinden? Wie sieht so etwas eigentlich rechtlich aus?
Im Inserat steht: „Ein Gespräch mit uns bringt Klarheit und Verlässlichkeit.“ Und wer dieses Gespräch mit Kiesler sucht, der sollte fragen, warum die Großhansdorfer Firma sich mit Ahrensburg schmückt. Oder zahlt er Kiesler in Ahrensburg vielleicht Gewerbesteuern?
Ich misstraue Kiesler ohnehin. Vor vielen Jahren wollte er mich mal mit einer Immobilie übers Ohr hauen, was ich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes im letzten Moment verhindern konnte. Aber auch mit einer Ahrensburger Maklerin habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn Sie einen Makler benötigen, dann empfehle ich Ihnen die Hamburgerin Carina Neumann. Nicht, weil sie auf Szene Ahrensburg geworben hat, sondern ich habe ihre Werbung auf Szene Ahrensburg akzeptiert, weil ich diese Maklerin als vertrauenswürdig kennengelernt habe.
Das mlt “Großhansdorf/Ahrensburg” ist ein Druckfehler. Gemeint ist natürlich: Großhansdorf/Schmalenbeck.