Vorab bemerkt: Meine mir Angetraute und ich gehen gerne zum Frühstück in eine der Ahrensburger Frühstücksstuben. Und am liebsten in Dat Backhus an der Hamburger Straße (hinter Lidl). Dort ist das Ambiente originell und das Angebot überaus attraktiv. So wurde Dat Backhus zu einem beliebten Treffpunkt vieler Ahrensburger, die sich dort regelmäßig in geselliger Runde einfinden.
In der Innenstadt von Ahrensburg gibt es viele Frühstücksangebote, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Zumal keiner dieser Läden uns vom Hocker reißt – Ausnahmen: Café Gerad (“Pfälzer” Torte!) und Caligo, wobei im Caligo das Frühstücksangebot nicht ganz so umfangreich ist.
Seit gestern gibt es in unserer Stadt ein neues Angebot, und zwar am Rondeel an der Ecke, wo vordem Marie- Louise ihren Laden hatte, die heute um die Ecke herum in der Rathausstraße residiert. Und in ihren alten Laden ist neu nach Ahrensburg gekommen: Nur Hier. Um dort gestern zum Frühstück zu gehen, gab es für uns zwei Gründe: Zum einen das Geburtstagsfrühstück für meine Frau, zum anderen die Neugier, was denn da wohl entstanden ist in der “weißen Ecke” am historischen Platz.
Um es kurz zu machen: Super! Das Interieur zeigt, dass hier ein Designer mit Geschmack am Werk gewesen ist. Das Sitzplatzangebot ist vielfältig, ein kleiner Kindertisch mit Büchern (u. a. “Kasimir backt”) und Bildschirm ist vorhanden, um die Lütten zu beschäftigen. Und die Gäste können auch an Tischen sitzen, wo der Nachbar nicht jedes Wort mitbekommt. Der Laden ist größer als man vermuten könnte, dort lassen sich sogar in einem separat gelegenen Raum kleine Familienfeste feiern. Auch draußen gibt es ein Angebot an Tischen: Vorn auf dem Rondeel, um gesehen zu werden. Und hinten im Hof, um abseits vom Trubel zu frühstücken oder einen warmen Imbiss einzunehmen. Denn es gibt nicht nur Kaffee und Tee, belegte Brötchen und Kuchen, sondern auch eine Speisekarte mit kleinen Snacks. Und: Nur Hier hat an 7 Tagen in der Woche geöffnet, von früh bis spät, also auch “für den kleinen Hunger zwischendurch”.
Unser Frühstück war in der Auswahlmöglichkeit nicht ganz so attraktiv wie bei Dat Backhus, aber die Geschmäcker sind einerseits verschieden, und andererseits war gestern ja auch erst Premiere bei Nur Hier, und da lässt sich bestimmt noch ein wenig Kreativität ins Angebot zaubern. Auf jeden Fall war der Aufschnitt tadellos und die Brötchen überaus knackig und – bereits akkurat durchgeschnitten! Unser Fazit: Wir werden mit Sicherheit regelmäßige Gäste in diesem wunderschönen Laden werden!
Lustig: Habe ich nicht häufig die “Wohnlandschaft” vom Hansebäcker Junge aufs Korn genommen? Nun, gestern, als Nur Hier eröffnet hat, sah es plötzlich beim Hansebäcker sehr viel gepflegter aus als noch kurz zuvor – wenn Sie sich die nebenstehenden Bilder bitte mal vergleichsweise anschauen wollen! Ein sichtbares Zeichen dafür, dass Konkurrenz das Geschäft belebt! 😉
Auch das Rondeel wird wieder mehr belebt sein, weil ein neuer und sehr attraktiver Anziehungspunkt entstanden ist. Und ich hoffe, dass es dort auf dem Rondeel nicht mehr so “unordentlich” ausschauen wird, was meint: Die Tische und Stühle, die dort stehen, sollten irgendwie geordneter aufgestellt werden. Und ob die Wohnlandschaft vom Hansebäcker der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln wie auch den Blaumann.
Beim Stichwort Blaumann fällt mir immer wieder die Müllabfuhr ein. Und wenn diese bevorsteht, dann stehen die Müllcontainer in langer Reiche auf dem Rondeel, und die gelben Säcke stapeln sich – siehe das nebenstehende Foto! Frage: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, um den Müll zu entsorgen, ohne die Container am Rande der Caféhaus-Tische zwischenzulagern? Zum einen sieht das im Zentrum einer Stadt nicht gerade einladend aus, zum anderen stinkt es, wenn im Sommer die Sonne drauf scheint. Vielleicht lässt sich mit der Müllabfuhr ein Agreement finden, dass die Container auf dem Rondeel wenigstens am frühesten Morgen als erste geleert werden…?
Ausgangs noch ein erfreulicher Anblick, nämlich ein kleiner Einblick ins neue Nur Hier, aufgenommen mit dem Handy beim Frühstück am Eröffnungstage:
Gänzlich neu nach Ahrensburg gekommen ist “Nur Hier” aber nicht. Die waren schon lange zeit in einem relativ winzigen Laden am Rathausplatz, zwischen Nessler und Eisdiele ansässig.
Gespannt bin ich auf das Bäcker-Buffet für € 9,95 am Sonntag. Eine gute Idee – so etwas fehlte.
Ich denke, dass Junge sich mit seiner Räumlichkeit ohne Fenster warm anziehen muss……..