Nein, liebe Mitbürger, heute ist kein guter Tag für Hans-Jürgen Studt den Warenhausleiter von Famila in Ahrensburg. Das ist der Markt, der mit dem Slogan wirbt: „famila besser als gut!“ Und heute wird Studt im Hamburger Abendblatt lesen: Netto ist besser als Famila.
Wohl gemerkt: Gemeint ist nicht der Netto-Markt in Ahrensburg, also der mit dem Hund, sondern die Rede ist vom Netto Marken-Discount. Und diese Kette vergleicht heute die Preise von 15 Markenprodukten, die der Kunde bei Netto „dauerhaft günstig einkaufen“ kann, mit denselben 15 Produkten bei Famila. Resultat: „23% günstiger“!
Lustig: Vergangene Woche hatte Famila noch im Rahmen sogenannter „Crazy Days“ geworben: „Jetzt spielen die Preise verrückt“. Und nun erkennt der Abendblatt-Leser, wie verrückt die Preise in dem Warenhaus sind, wenn es um Alltagsprodukte geht, die man ständig benötigt.
Ich will hier wirklich keine Werbung für Netto Marken-Discount machen. Da es den in Ahrensburg nicht gibt, müsste der Ahrensburger Konsument ohnehin nach Bargteheide, Rahlstedt oder Volksdorf fahren. Und angesichts gestiegener Sprit-Preise wäre ein preislicher Vorteil beim Einkauf auch nicht in voller Höhe erwirtschaftet, weil der Kunde die Brutto-Preise beim Netto-Einkauf berücksichtigen muss. Oder fahren Sie vielleicht mit dem Lastenfahrrad nach Bargteheide, Rahlstedt oder Volksdorf…?
Postskriptum: Famila kann übrigens gegen die Netto-Anzeige den Klageweg beschreiten. Weil dort der Original-Schriftzug von Famila abgebildet wird. Aber eine Klage würde nur dem Netto Marken-Discout nützen, weil das natürlich eine willkommene PR in den Medien hervorrufen würde, die Famila aus diesem Grunde vermutlich scheuen wird wie der Vampir den Knoblauch scheut. 😉