Kann mich bitte mal jemand aufklären? Ich bekam heute einen Brief, und zwar von der SVA, was für Stromversorgung Ahrensburg GmbH steht, wo ich Kunde bin. Und diese SVA teilt mir Folgendes mit: „Ihre Strombelieferung erfolgt ab 1. April 2014 durch die E.ON Energie Deutschland GmbH“.
Weiter im Wortlaut des Schreibens: „Sehr geehrter Herr Dzubilla, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche versorgen wir Sie mit Energie – sicher, zuverlässig und daher meist unbemerkt. (Zwischenbemerkung: Doch, ich habe es jeden Tag bemerkt, wenn ich das Licht angeknipst habe!) Für Ihre Strombelieferung und den Kundenservice haben wir dabei bereits seit vielen Jahren auf E.ON als unseren Partner gesetzt. Um für Sie einfache und klare Strukturen zu schaffen, haben wir uns nun entschlossen, die Stromversorgung ab 1. April 2014 ganz in die Hände der E.ON Energie deutchland GmbH zu legen. Sie haben damit einen starken Partner an Ihrer Seite. E.ON steht als großer deutschlandweiter Anbieter von Strom und Erdgas für guten Service, faire Preise und innovative Angebote. In den nächsten Tagen erhalten Sie von der E.ON Energie Deutschland einen Brief mit allen Informationen. Die wichtigste Botschaft möchten wir gleich heute senden: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Ihre Strombelieferung läuft wie gewohnt sicher und zuverlässig weiter. Und insbesondere Ihr Vertrag und Ihre Preise bleiben unverändert. Für Fragen stehen wir Ihnen unter 04102-99 49 010 noch bis 31. März 2014 gern zu Verfügung. Ab 1. April 2014 erreichen Sie dann die E.ON Energie Deutschland zu den gewohnten Servicezeiten unter 040-605900000. Für ihr Vertrauen in der Vergangenheit danken wir Ihnen ganz herzlich. Wir sind überzeugt, dass Sie bei der E.ON Energie Deutschland weiter in guten Händen sind. Freundliche Grüße Stromversorgung Ahrensburg Holger Neubauer Dr. Florian Presser“
Nachdem die Commerzbank mich vor Jahren von der Dresdner Bank übernommen, und die ERGO-Versicherung mich automatisch von der Hamburg-Mannheimer geschnappt hat und die Allianz von der Vereinten, so übernimmt mich nun E.ON von SVA. Und ich brauche mich um nichts zu kümmern, so die wichtigste Botschaft.
“Einfache und klare Strukturen” sollen damit für mich geschaffen werden. Frage an die Lesergemeinde von Szene Ahrensburg: Haben Sie auch so ein Schreiben bekommen? Und was haben Sie daraufhin gedacht oder unternommen…?
Wurde die SVA nicht erst vor wenigen Jahren aus der/die/das EON ausgegründet, mit dem Hintergrund das die Stadt Ahrensburg die Stromversorgung in die eigenen Hände nehmen und so den Bürgern günstigen Strom verschaffen wollte, also so ähnlich wie es vorher bereits mit der Gasversorgung geschehen war ?
Mit gewohnt fehlergespickten Grüßen,
Thomas J. aus A.
Hallo, Herr Dzubilla,
dieses Schreiben hat wohl jeder Ahrensburger “Stromabnehmer” erhalten.
Was ich dabei gedacht habe: “Sieh an, die SVA hatte wohl Ärger mit ihren Ahrensburger Kunden und hat das Zwischengeschäft zu gleichen Konditionen, also mit den eigenen Gewinnen, an EON abgegeben”.
Welche Interessen sollte EON daran haben, einen billigerenn Zwischenlieferanten mit all dessen Netzproblemen kostenneutral zu übernehmen? Die nächste Preiserhöhung oder Sparmaßnahme kommt bestimmt. Warten wir das EON-Anschreiben und die neuen Verträge ab.
Mit spannungsgeladenen Grüßen
Wolfgang König