Die ausgewiesenen Flächen für Taxis dürfen von anderen Verkehrsteilnehmern nicht zum Parken oder Halten genutzt werden und erhalten daher eine eigene Beschilderung. In Deutschland erfolgt die Kennzeichnung beispielsweise mit dem Verkehrszeichen Nr. 229 StVO Taxenstand, was ein Vorschriftszeichen ist.
Ioki ist kein Taxi-Unternehmen, sondern es ist ein Shuttle-Service der Bahn. Und wie ich schon wiederholt auf Szene Ahrensburg hingewiesen habe, parken Ioki-Fahrzeuge widerrechtlich und regelmäßig am Taxistand vor dem U-Bahnhof Ahrensburg-West – siehe die Abbildung! Hier nehmen Sie den Taxi-Unternehmen nicht nur die Halteplätze weg sondern auch die Kunden, weil Ioki von der Stadt Ahrensburg subventioniert wird und die Menschen damit so gut wie gratis fahren.
Es ist schon mehr als merkwürdig: Jeden Tag sehe ich die weißen Wagen im Park- und Halteverbot stehen. Und niemals habe ich hier auch nur eine einzige Überwachungskraft der Stadt gesehen, die dort ein Knöllchen unter die Scheibenwischer der weißen Autos gesteckt hat. (Probieren Sie mal, in der Innenstadt im Halteverbot zu parken – es wird mit Sicherheit teuer!)
Warum nicht? Traut man sich von Seiten der Stadt nicht, Ioki für ein Verkehrsdelikt zur Kasse zu bitten…?
Idiotie
Teuer? Nur in der Innenstadt, in der Fritz-Reuter-Strasse schon nicht mehr!!