Neuerdings taucht ein geheimnisvolles Logo in Ahrensburg auf, und zwar auf der Homepage der Stadt genauso wie auch auf dem Briefbogen des Bürgermeisters. Wir sehen dort eine Skizze vom Schloss mit dem Zusatz: „#AHRENSBURG ZUSAMMEN“. Und der Bürger fragt sich: Wo kommt dieses amtliche Logo her und wer kommt im Schloss zusammen…?
Und was bedeutet die Raute vor Ahrensburg? Im Allgemeinen wird ein Wort mit diesem Zeichen als Hashtag bezeichnet. Und so ein Hashtag dient zur Kommunikation innerhalb von sozialen Netzwerken, wie etwa Twitter, Facebook, Instagram etc. Womit sich die Frage stellt: Was hat der Scheffe der Verwaltung der Stadt Ahrensburg offiziell im Namen der Stadt mit Twitter, Facebook, Instagram etc. zu schaffen…?
Mein letzter Informationsstand zu einem Ahrensburger Stadtlogo stammt aus der Zeit, da Ahrensburg noch eine „Ahrensburger Zeitung“ gehabt hat, die dem Hamburger Abendblatt beilag. Und eben diese Zeitung zeigte uns Bürgern damals das Ahrensburger Stadtlogo, dessen Entwurf von der Werbekauffrau Katharina Baumann stammt und vom Hauptausschuss der Stadt damals favoritisiert worden war – wenn Sie bitte mal einen Seitenblick auf die Abbildung oben rechts werfen wollen!
Und ein Jahrzehnt später kam dann das Ahrensburger Stadtforum und präsentierte einen eigenen Entwurf für ein Ahrensburg-Logo, nämlich „My home is my castle“. Diese Idee fiel nicht nur bei mir durch, sondern auch Ahrensburger Politiker konnten sich damit nicht anfreunden, um es als offizielles Stadtlogo zu genehmigen. Und das ist auch gut so.
Und nun hat man sich heimlich, still und leise auf „#AHRENSBURG ZUSAMMEN“ geeinigt? Umso wundersamer ist es da natürlich, dass der neue Pity-Manager soeben einen neuen Entwurf vor dem Hauptausschuss präsentiert hat, nämlich: „Ahrensburg Zusammen.Lebenswert.Lebendig.“ und dazu ausdrücklich angemerkt hat: „Zeichnungen/Bildrechte: Designpiranha, Susanne Speer“ – siehe die Abbildung rechts! Und weil mit Piranhas bekanntlich nicht zu spaßen ist, wird dieser Entwurf nun unter Verschluss gehalten. Und auch das ist gut so.
Frage an Sie, meinen lieben Mitbürger: Blickt da noch jemand von Ihnen durch…?
Vorschlag: Schubiduu – der Geist aus Ahrensburg :-)))
Es ist schon in Ordnung, normalerweise wechselt man ja auch seine Unterhose häufig. Einige sogar jaden Tag.
@Fritz Lucke: Hierzu zwei Symbolbilder:
Meiner Meinung nach wird den Bürgern mit diesem Zusammen-Logo nur wieder Sand in die Augen gestreut. Soll es für den Zusammenhalt in der Stadt förderlich sein, wenn die Verwaltung schon wieder eine neue Politesse eingestellt hat ? Die Einkaufskunden von Außerhalb werden durch das übertriebene Agieren der Politessen vertrieben und den kleinen Geschäften damit erneuter Schaden zugefügt. Aber das größte Schurkenstück ist der innerstädtische Luxuswohnungsbau hinter dem Rauchhause durch Kiesler. Diese Wohnungen sollen sich Arbeitnehmer leisten können ? Hier werden Reiche nur solange wohnen, bis sie in Stormarn einen Bauplatz für das neue Eigenheim gefunden haben. Für den Häusermakler Kiesler ist das natürlich praktisch, hat er doch Neukunden dort in der Warteschleife geparkt.
Dazu passt auch der nachstehende MARKTbericht. Und der Bürgermeister ist vermutlich heilfroh, dass er sich für das Foto maskieren konnte.
Der guten Ordnung halber – Kiesler ist nicht der Bauherr. Und er ist auch nicht mein Freund.