Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht eine betrügerische E-Mail bekomme. Das Perfide an solchen E-Mails ist, dass die schrägen Vögel nicht selten den Eindruck erwecken, dass der Absender der Mail jemand ist, dem der Empfänger vertraut.
Gestern erhielt ich eine E-Mail, die angeblich von DHL stammt. Sogar mit einem Foto eines DHL-Zustellers vor seinem Fahrzeug – siehe die Abbildung!
Schon die Bildunterschrift „Good afternoon“ erweckte mein Misstrauen. Und dass ein Paket bei mir nicht zugestellt werden konnte, „wenn der Zoll nicht bezahlt wird“, ist ziemlich dick aufgetragen. Und weil ich keine zollpflichtige Ware bestellt habe, bin ich auch nicht der Dummkopf, den der Gauner sucht.
Da zur Zeit des Lockdowns viele Pakete unterwegs sind und teilweise auch aus dem Ausland kommen, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Besteller auf betrügerische E-Mails hereinfallen. Und deshalb sollten gerade ältere Menschen davor gewarnt werden, diese E-Mails zu öffnen und möglicherweise auch noch irgendwohin Geld zu bezahlen oder irgendwelche persönlichen Angaben machen!
Im Zweifelsfall genügt auch ein Kontrollblick auf die E-Mail-Absenderadresse, die in solchen Fällen meistens ziemlich obskur ist.