Dr. Michael Eckstein arbeitet zwar beim NDR, ist aber in Sachen Information scheinbar nicht auf dem aktuellen Wissensstand. So schaltet er auf dem Online-Werbeportal seiner Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG die Anzeigen der Hörgeräte-Akustiker Kersten und Schmelzer, berechnet den Inserenten dafür aber null Euro und erklärt am Fuße der Reklame: “Diese Anzeige wird vom Ahrensburg-Portal kostenfrei veröffentlicht, als solidarische Hilfe während der Corona-Krise”. Und das ist witzig.
Witzig ist es deshalb, weil die besagten Läden in der Corona-Krise gar nicht geschlossen sind. Genauso wenig wie die Hamburger Sparkasse (Haspa), für die Eckstein auch Werbung auf seinem Presseinformationen-Abdruck-Portal schaltet. Diese Werbung jedoch wird für das Kreditinstitut nicht kostenfrei veröffentlicht als solidarische Hilfe während der Corona.Krise. Warum nicht?
In diesem Zusammenhang ist erkennbar: Die Mitarbeiter von Schmelzer bedienen offenbar ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand. Dafür stehen sie nicht im Laden sondern davor. Vermutlich um aufzupassen, dass kein Kunde ohne Schutzmaske den Laden betritt.
Postskriptum: Einen Monat lang Werbung schalten auf Szene Ahrensburg unter “Werbung auf einen Klick” kostet 50 Euro plus gesetzliche Mehrwertsteuer.
Wahrscheinlich gehört auch die Ecksteinsche Bürgerstiftung Ahrensburg zu den Gewinnern in der Coronakrise. Denn ich habe nichts davon gehört, dass die Bürgerstiftung den Bürgern in den vergangenen Monaten etwas gestiftet hat. Das Vermögen, das Eckstein inzwischen angehäuft haben dürfte aufgrund der langen Spenderliste, könnte bei der Haspa, oder wo das Geld sonst lagert, inzwischen womöglich sogar Habenzinsen verursachen. https://www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/foerderer-partner/die-stifter/
Oder finanziert der Stifter mit den Stiftungsgeldern womöglich das Werbeportal seiner kommerziellen Firma Stifterservice sozusagen als solidarische Hilfe in der Coronakrise?
Wenn das Vermögen, das Eckstein inzwischen angehäuft haben dürfte, auf einem Konto mit Negativzinsen liegen sollte, wäre das dann eine Veruntreuung von Stiftungsvermögen ?