Es ist schon sehr bemerkenswert: Das E-Lastenrad vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) hat sich als totaler Flop erwiesen. Und trotzdem gelingt es dem Pedalen-Klub, eine Reporterin vom 3. Buch Abendblatt zu finden, die das Ungetüm schön redet, bzw. durch einen ADFCler bejubeln lässt, weil man damit auch “Gartenabfälle zum Recyclinghof” bringen kann.
Und der Fahrradclub will seine „Flotte“ – ha! ha! – von drei Lastenrädern erweitern und ein viertes Rad anschaffen. Und die Wentorfer können sich schon heute darauf freuen, denn dort im Kreis Herzogtum Lauenburg soll eine neue ADFC-Gruppe gegründet werden. Der Abendblatt-Leser in Stormarn erfährt: „Als kleinen Knaller, mit dem die Gruppe loslegt, könnte eines der Lastenräder dort für bis zu drei Monate stehen.“
Donni, donni aber auch, was für ein unglaublicher Knaller! Und der Vize vom Club setzt noch eins drauf: „Mit seiner Aktion hofft der ADFC, zur Mobilitätswende beizutragen. ‚Wir wollen, dass die Leute sich dazu entscheiden, kein Auto mehr zu nutzen’, sagt Becker.“
Und ich hoffe, mit diesem Blog-Eintrag dazu beizutragen, dass die Reporter vom 3. Buch Abendblatt aufhören, ihre Leser zu vergackeiern. Stattdessen könnte man z. B. einen Beitrag bringen, wie schlecht einige Fahrradwege in Ahrensburg sind und wie bescheiden sie beleuchtet werden. Ich zum Beispiel kann bei Dunkelheit nicht mehr mit dem Fahrrad fahren.
Wer saure Gurken als Ersatz für Currywürste verkaufen will, muss dabei süße Worte reden. Die Dinger heißen Lastenräder wegen der Lasten mit den Rädern.
Einige Radwege in Ahrensburg sind tatsächlich schlecht und/oder bescheiden beleuchtet. Aber davon sollte sich niemand vom Radfahren abhalten lassen, denn es gibt für schlechte Wege geeignete Fahrräder mit erstklassiger Beleuchtung. Helle Scheinwerfer kann man leicht nachrüsten.
Für mich ist nicht nachvollziebar, sich über umweltbewegte Mitbürger lustig zu machen, die den Autoverkehr reduzieren wollen. Wir sollten jedem Menschen dankbar sein, der Umweltbelastungen verringert.
Ich mache mich nicht über E-Autos für alle Menschen lustig, sondern über E-Lastenräder für Freaks.
Zitat HA: “Flotte soll erweitert werden”. Kann man nur hoffen, dass jetzt ein alltagstaugliches Babboe BIG-E angeschafft wird. Diese Lastendreiräder sind dann auch für normale Leute beherschbar.
Richtig: Die Ungetüme, die dort jetzt angepriesen werden, sind für normale Leute gar nicht beherrschbar. Was also soll der Quatsch mit diesen E-Lastenrädern?!