Corona in Deutschland und damit auch in Ahrensburg

Die Corona-Pandemie betrifft Ahrensburg und den Rest der Welt. Richtet der Bürger sein Augenmerk auf Deutschland, dann kommen die Informationen über Corona aus drei Richtungen, als dieses sind: 1. Bundesregierung mit Robert-Koch-Institut (RKI) und Prof. Christian Drosten. 2. Medien mit Stimmenvielfalt diverser Fachleute. 3. Irre Verschwörer wie Attila Hildmann, Xavier Naidoo &  Michael Wendler.

Ich informiere mich möglichst vielfältig und am liebsten durch die Medien. Und was die Medien betrifft, so gibt es auch hier elementare Unterschiede, weshalb ich mein Augenmerk auf neutrale Medien richte, wo letztlich alle Stimmen zusammenkommen. Wie zum Beispiel beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen – siehe ZDF! Und dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

Natürlich ändert sich die Sachlage täglich. Und damit ändern sich auch die Berichte der Medien. Was bedeutet: Immer dran bleiben, meine lieben Mitbürger! Und immer dran denken: Keiner ist so klug wie alle! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. Oktober 2020

14 Gedanken zu „Corona in Deutschland und damit auch in Ahrensburg

  1. Annalena Kobold

    Frage: Wer ist Verschwörungstheoretiker? 1000 Fliegen setzen sich auf Scheiße. Ergo, Scheiße muss schmecken, denn alle essen davon. Eine Fliege setzt sich auf ein Stück Kuchen. Diese Fliege ist dann der Verschwörungstheoretiker? Oder hat sie nur eine andere Meinung?

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Zwischen “Verschwörungstheorie” und “anderer Meinung” besteht ein himmelweiter Unterschied. Und Ihr Vergleich zwischen Menschen und Fliegen zeigt mir, dass Sie selber vermutlich den IQ einer Eintagsfliege haben.

  2. Annalena Kobold

    Danke für Ihr holpriges “Kompliment” Herr Dzubilla. Ich habe heute leider keines für Sie.
    Wieviel Tier ist im Menschen? Die Psychologie ist in weiten Teilen überhaupt nur denkbar, weil Psychologen Anleihen bei dem Verhalten von Tieren nehmen. Soll heißen, je besser wir die Tiere verstehen, desto besser verstehen wir uns. Längst fließen die Erkenntnisse der Primatenforschung in die Psychologie und Philosophie ein. Mal in seichterer, mal in anspruchsvollerer Form.
    Sehr freundlich Herr Dzubilla, dass sie immer unsachlich und persönlich werden, wenn jemand nicht ihr gerade aktuelles Weltbild vertritt. Sie haben sich verändert. Vom objektiven Kritiker der Maßnahmen zum Sklaven.
    Sie kennen das Stockholm – Syndrom? Das passiert gerade hier und überall mit ausufernden Corona- Maßnahmen. Nun hat es auch Sie erwischt.
    Und sicher antworten Sie wieder mit einem “Kompliment”. Danke sehr.

    1. Stephan Lamprecht

      Ihr gewählter Nachname passt zu dem pseudowissenschaftlichen Geschwurbel. Das Stockholm-Syndrom ist in der Psychologie gar nicht nachgewiesen. Es beschreibt ursprünglich eine Situation, in der sich Geiseln als Mechanismus der Angstbewältigung mit dem Aggressor solidarisieren. Für das, was Sie hier veranstalten, gibt es inzwischen in der Medienwissenschaft aber einen schönen Begriff. Framing. Das einzige was hier ausufert, ist, dass der Staat mehr Maßnahmen ergreifen muss, weil Menschen wie sie, sich nicht an einfache Regel und Maßnahmen zum Infektionsschutz halten wollen oder können. Oder über “Corona” zu diskutieren. Da gibt es nichts zu diskutieren. Es genügt die Lektüre von wissenschaftlichen Publikationen. Das umfasst aber eben auch die intellektuelle Voraussetzung, die Lektüre auch einzuordnen. Da habe ich bei den kruden Zusammenhängen, die sie in Ihrer Argumentation so herstellen, meine Bedenken.

  3. Annalena Kobold

    Herr Dzubilla, Sie sind mir doch sicher gewachsen. Warum veröffentlichen Sie meine Gegenrede nicht?
    Sie beginnen ein Thema und bitten um die Gedanken und Meinungen Ihrer Leser. Soll das hier ein Meinungsaustausch sein oder nicht?

      1. Annalena Kobold

        Ja, den Beitrag habe ich gesehen. Genau deswegen verstehe ich den Beitrag von Herrn Dzubilla und seine erste Reaktion auf meine Anmerkungen nicht!
        Zum Zitat : “Keiner ist so klug wie alle!” merke ich an: Was ist mit den Lemmingen? Alle klug ?
        Bereits am 27.04.2020 hat Herr Dzubilla in seinem Corona-Beitrag diese Meinung vertreten.
        https://www.szene-ahrensburg.de/2020/04/corona-keiner-ist-so-klug-wie-alle-und-deshalb-sollte-auch-unsere-bundeskanzlerin-ihre-ohren-nach-allen-seiten-oeffnen/
        Nun sind wir bald 6 Monate weiter und keinen Schritt weiter. Und wenn sich bis heute weiter nur einzelne (auf)regen, sind sie gleich irre Verschwörer. Das regt mich auf. Welche Lösung bieten Sie denn an: Immer noch warten? Es dauert sehr sehr lange bis alle 84. Mio. Menschen ihre Meinung überdenken.
        Sollte ich mich vielleicht damit trösten:
        “Es ist besser, dumm wie alle zu sein, als klug wie keiner.” (Anatole France)

        Wer ist überhaupt dazu bereit, über Corona zu diskutieren? Der Weihnachtsmann? Auch der hat Maskenpflicht und wird deshalb dieses Jahr gar nicht erst eingeladen.

        Und Sorry, Herr Dzubilla, für die Ungeduld. Sie sollen nicht nur am Computer sitzen.

  4. Bernd Schneider

    Guten Tag Herr Dzubilla,
    ich verfolge Ihre Corona-Beiträge seit längerem.
    Sie sagen “Keiner ist so klug wie alle!” . Im 3.Reich haben fast ALLE stillschweigend mitgemacht. Waren sie deshalb alle klug oder hatten sie alle nur Angst oder haben sie alle nur ihren Verstand ausgeschaltet? Die Liste der damaligen “Irren Verschwörer” finden sie hier.
    Liste von Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Widerstandsk%C3%A4mpfern_gegen_den_Nationalsozialismus
    Der bekannteste damalige “irre Verschwörer” war Graf von Stauffenberg.
    Heute sind das alles Helden und Heldinnen des Widerstandes gegen das damalige Unrechtsregime.
    Sie meinen, der Vergleich hinkt? Dann sprechen wir uns in 1 Jahr gerne wieder. Dann tragen wir alle immer und überall Masken und haben immer noch die “Notstandsverordnungen”, alles nur härter. Aber nicht, weil wir Angst vor Corona haben, sondern aus Angst vor Strafe. Soweit meine Vorahnung.

    Und zu den Zitat ” 2. Medien mit Stimmenvielfalt diverser Fachleute.” : Da wären ein Beitrag von ARD extra vor wenigen Tagen und der o.g. genannte ZDF-Beitrag, die beide lediglich das wiedergeben, was die Fakten seit Monaten sagen. Mehr sehe ich nicht.
    Abschließend: Wenigstens Sie, Herr Dzubilla, werfen ein etwas kritisches Auge auf Corona.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Es gibt keine Seite, die die “Wahrheit” für sich gepachtet hat. Es gibt Wissenschaftler und Fachleute, die unterschiedliche, will meinen konträre Meinungen äußern. Ich lese und höre und bilde mir meine eigene Meinung. Dass dabei auch persönliches Gefühl eine Rolle spielt, ist wohl nachvollziehbar. Wogegen ich mich verwehre, das sind gewisse Verschwörungstheoretiker, an deren Äußerungen ich erkenne, dass die alle Corona gehabt und Schäden davon im Hirn bekommen haben.

      Postskriptum: Es ist die Aufgabe der Öffentlich-rechtlichen Medien, Fakten wiederzugeben.

    2. Stephan Lamprecht

      Herr Schneider,

      als studierter Historiker mein guter Rat an Sie: Lassen Sie das besser mal mit dem Simplifizieren und dem Gebrauch von falschen Begriffen. Wir haben keine Notstandsverordnungen. Alles, was aktuell getan wird, bewegt sich im Rahmen unserer demokratischen Grundordnung. Die zweite Welle der Pandemie tritt übrigens exakt zu dem Zeitpunkt und in dem Umfang auf, den Wissenschaftler vorhergesagt haben. Also solche, die eine Universität besucht haben und sich nicht auf Youtube oder Facebook informieren. Ich empfehle Ihnen sich mal über den Begriff Präventionsparadox zu informieren. Und ich betone gern. Jeder, aber auch wirklich jeder, der die heutige Bundesrepublik mit dem Dritten Reich vergleicht, hat entweder im Geschichtsunterricht geschlafen und / oder ist ein politischer Brandstifter, der den demokratischen Diskurs bewusst verlässt.

      Stephan Lamprecht

  5. Bernd Schneider

    Herr Lamprecht,

    als studierter WirtschaftsInformatiker mit juristischen Grundkenntnissen und mit meiner Erstausbildung als Rettungssanitäter mit medizinischen Grundkenntnissen mein guter Rat an Sie:
    Vielen Dank für die Richtigstellung. Sie sind einfach viel schlauer als ich und andere. Ich habe nun mal keinen Wikipedia -Eintrag, da kann ich nicht mit Ihnen mithalten. Ich bin leider (zum Glück) auch kein Politiker in Ahrensburg. Politiker müssen so argumentieren wie sie, da gibt es keine Ausnahme. Wer anders denkt, fliegt raus. Wie Claudio Siber von den Grünen.
    Wichtiger Hinweis: Auch mit der DDR sollten wir den jetzigen Kontrollwahn nicht vergleichen.
    Der Begriff Präventionsparadox ist ein bekannter umstrittener alter Hut, den sich Herr Drosten gerade aufgesetzt hat. Er hat sich bereits 2x mit Sars-Cov-1 und der Schweingrippe geirrt, warum sollte er sich ein drittes Mal mit Sars-Cov-2 irren? Unmöglich! Es kann nicht sein was nicht sein darf!
    Wir sind jetzt alle beruhigt und können uns wieder schlafen legen. Dank Ihnen.
    Wenn Wissenschaftler alles richtig voraussagen und die Plandemie bereits kennen, müssen wir nicht selber denken und uns nicht weiter informieren. Danke nochmals und Gute Nacht. Ich jedenfalls habe bereits wieder meine Schlafmaske aufgesetzt.
    Bernd Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)