Ahrensburg sucht Arbeitslose, die sich als Projektmanager(m/w/d) bei der Stadt bewerben sollen

Heute ist der letzte Tag für Arbeitslose, eine Chance zu bekommen für einen Job bei der Stadtverwaltung von Ahrensburg. Denn heute ist Bewerbungsschluss auf die nachstehende Stellenanzeige, mit der “Produktmanager*in (m/w/d) ‘On-DemandVerkehre'” gesucht wird, wo auch “eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften möglich” ist, sodass möglicherweise zwei Arbeitslose eine Chance haben.

Warum ich denke, dass dafür nur Bewerber*innen infrage kommen, die arbeitslos sind? Dann machen Sie sich doch mal die Mühe und lesen Sie den Text des Jobangebots, den ich an den Fuß dieses Blog-Eintrags gestellt habe!

Wenn Sie dann erkennen, welcher Aufgabenbereich hier vergeben wird und welche Qualifikationen die Bewerber mitbringen müssen, dann können Sie sich vorstellen, das hier ein hochqualifizierter Fachmann gesucht wird oder eine Fachfrau oder eine Person von drittem Geschlecht. Und Arbeitnehmer von dieser Qualifikation sind vermutlich anderswo in Lohn und Brot.

Sollte jemand, der sich anderswo in Lohn und Brot befindet, trotzdem Interesse haben, seinen heutigen Job zu kündigen um zur Stadt Ahrensburg zu wechseln, dann wird er gucken, was für eine Sicherheit er in der Schlossstadt hat. So, und nun kommt’s: 

“Sicherheit – eine Stelle einschließlich Vergütung nach EG 11 TVöD (VKA) bis zum 31.12.2021 und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung”

Was bedeutet das? Es würde letztlich bedeuten, dass ein hochqualifizierter Mensch, der heute anderswo einen festen Job hat, eine neue Position übernimmt, die nach einem Jahr beendet sein wird. Und deshalb vermute ich, dass sich hier nur Bewerber*innen melden werden, die heute arbeitslos sind und deshalb wenigstens für ein Jahr bei der Stadt Ahrensburg einen beruflichen Unterschlupf finden können.

Übrigens: Die Stadtverordneten-Versammlung hat bereits im Januar 2020 beschlossen, einen Test mit dem On-Demand-Fahrdienst Ioki zu machen. Und dafür benötigt die Stadt Ahrensburg offenbar zusätzliches Personal. Und die Stellenanzeige dafür ist im September 2020 veröffentlicht worden.

Das erinnert mich an den Citymanager, den die Stadt seit rund neun Monaten sucht. In der letzten Stadtverordneten-Versammlung erklärte mir der Bürgermeister:

„Die Bewerbungsfrist für die Stelle ‚Citymanager’ endete am 18.09.2020. Aktuell werden die eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Anschließend erfolgen Auswahlgespräche. Das Datum der tatsächlichen Besetzung ist u. a. abhängig von etwaigen Kündigungsfristen ausgewählter Bewerber*innen.“

Ja, und deshalb sind wir nun alle gespannt wie eine Wäscheleine, dass wir endlich erfahren, wer das Citymanagement der Stadt Ahrensburg übernehmen wird, weil der Bürgermeister alleine das nicht schafft!

Und ausgangs der eingangs erwähnte Text im Original, falls Sie sich noch im letzten Moment bewerben möchten:

Projektmanager*in (m/w/d) »On-Demand-Verkehre«

Im Rahmen des Projektes Reallabor Hamburg ist im Fachdienst Grünflächen und Klimaschutz zum nächst möglichen Zeitpunkt die Vollzeitstelle als Projektmanager*in (m/w/d) befristet bis zum 31.12.2021, EG 11 TVöD, zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist möglich.

Ahrensburg ist ein aufstrebendes Mittelzentrum und größte Stadt im Kreis Stormarn. Die exzellente Verkehrsanbindung in der Metropolregion Hamburg, die zahlreichen Freizeit-, Bildungs- und Dienstleistungsangebote sowie die naturnahe Lage und die Nähe zu den Ferienregionen in Schleswig-Holstein prägen den familienfreundlichen und modernen Charakter der Stadt.

Durch die optimale Stadtrandlage zu Hamburg ist die Verkehrssituation in Ahrensburg durch Pendlerverkehre geprägt. Entsprechend ist die Stadt Ahrensburg bereits seit langer Zeit aktiv in der zukunftsorientierten Planung von Verkehrsströmen und alternativen Mobilitätsformen. Die verantwortungsvolle Beschäftigung als Projektmanager*in (m/w/d) „On-Demand-Verkehre“ ist geprägt von großem Handlungsspielraum.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Teilprojektleitung des Teilprojektes „On-Demand-Verkehr Ahrensburg“ im Projekt Reallabor Hamburg
  • Koordination mit internen und externen Stakeholdern (ioki, VHH, Kreis Stormarn, Bürgern)
  • Formales Berichtswesen für den Fördermittelgeber, Dokumentation der Projektergebnisse, Datenmanagement und Controlling des Projektfortschritts
  • Öffentlichkeitsarbeit unter Einbindung von Multiplikatoren und Pressevertretern sowie in sozialen Medien
  • Vertragsmanagement einschließlich der Rechnungsbearbeitung und Erstellung von Verwendungsnachweisen für den Fördermittelgeber
  • Vorbereitung des Entscheidungsprozesses, ob On-Demand-Verkehre künftig in Ahrensburg zum Einsatz kommen und weiterzuentwickeln sind

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Ihr Einsatzort befindet sich im Rathaus-Nord, An der Strusbek 23, in Ahrensburg.

Wir bieten Ihnen:

  • Sicherheit– eine Stelle einschließlich Vergütung nach EG 11 TVöD (VKA) bis zum 31.12.2021 und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • Vorsorge– betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Work-Life-Balance– 30 Tage Jahresurlaub sowie flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und vielfältige Betriebssportgruppen
  • Persönliches Vorankommen: Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Was müssen Sie mitbringen?

Fach-/Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in den Studienrichtungen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre, Public Management / Public Administration, Stadtplanung /Urbanistik, Verkehrssystemmanagement / Mobilitätsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder schwerpunktmäßig im Bereich „Umwelt“

Was sollten Sie außerdem mitbringen?

  • praxisgereifte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement oder Verkehrsplanung
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation, insbesondere im Umgang mit sozialen Medien
  • Grundlegende Kenntnisse im Vertragswesen und Finanzwesen
  • Kenntnisse von kommunalen Strukturen und Verwaltungsabläufen
  • grundsätzliche Bereitschaft zur Terminwahrnehmung am Wochenende und in den Abendstunden

Zudem verfügen Sie über eine engagierte, kreative und strukturierte Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Differierende Interessenslagen moderieren Sie konsensorientiert mit dem Ziel einer tragbaren Lösungsfindung für alle Beteiligten.

Bitte bewerben Sie sich auch, wenn Sie die wünschenswerten Kriterien nicht in allen Punkten erfüllen. Eine gründliche Einarbeitung und Unterstützung der Fachdienstleitung ist selbstverständlich.

Kontakt:

Trauen Sie sich diese interessante Aufgabe zu? Nutzen Sie die Möglichkeit eines Vorabgesprächs mit dem Fachdienstleiter Herrn Kewersun, Telefon: 04102 77 268 oder Frau Lehmann, Telefon: 04102 77 315.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Wenn Sie die Aufgaben ansprechen und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

bis zum 07.10.2020

unter Angabe des Stichworts „Projektmanager*in (m/w/d)“ vorzugsweise per E-Mail (nur PDF-Dokumente) an bewerbung@ahrensburg.de oder auf dem Postweg (Adresse siehe unten).

Die Vorstellungsgespräche sind für den 27.10.2020 und /oder 30.10.2020 geplant.

Neben einem aussagekräftigen Anschreiben, in dem Sie erläutern, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • Nachweise über relevante Fortbildungen
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre)
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • für Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst:Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen datenschutzkonform vernichtet. Informationen zum Datenschutz bei Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite www.ahrensburg.de/datenschutz.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Stadt Ahrensburg
Der Bürgermeister
Fachdienst Personal
Manfred-Samusch-Str. 5
22926  Ahrensburg

Kontakt

Ulrich Kewersun

An der Strusbek 23
Postanschrift: Manfred-Samusch-Straße 5
22926 Ahrensburg

·       Telefon: 04102 77 268 ·       Fax: 04102 77 167 ·       E-Mail: E-Mail ·       Raum: E.18

Jule Lehmann

An der Strusbek 23
Postanschrift: Manfred-Samusch-Straße 5
22926 Ahrensburg

·       Telefon: 04102 77 315 ·       Fax: 04102 77 314 ·       E-Mail: E-Mail ·       Raum: 2.16

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 7. Oktober 2020

Ein Gedanke zu „Ahrensburg sucht Arbeitslose, die sich als Projektmanager(m/w/d) bei der Stadt bewerben sollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)