Für Bücher, die in der Stadtbücherei ausgeliehen werden, muss eine sogenannte Bibliothekstantieme gezahlt werden. Geld, das an Autoren und Verlage geht, denn es ist ja schließlich deren geistiges und gedrucktes Eigentum, was dort ausgeliehen wird. Und was für Bücher gilt, das gilt selbstverständlich auch für Filme. Und wenn wir Bücher oder Filme auf DVD in einem Geschäft kaufen, dann kommen wir nicht an der Ladenkasse vorbei, ohne dafür gezahlt zu haben.
Heute las ich die nebenstehende Nachricht im 3. Buch Abendblatt. Danach ist es so, dass die Stadtbücherei Ahrensburg den Bürgern die Möglichkeit gibt, Filme im Internet anzuschauen, und zwar kostenlos! Die Anmeldung dafür erfolgt via den Streamingdienst Filmfriend.
Wenn ich Filme im Internet sehen will, dann muss ich dafür bezahlen. Zum Beispiel an Netflix. Oder an Apple-TV. Wieso, warum und weshalb können Kunden der Stadtbücherei sich Filme gratis anschauen…?!
Und wenn wir ins Rathaus gehen, um uns dort einen neuen Personalausweis zu holen, dann müssen wir dafür eine Gebühr bezahlen. Obwohl es gesetzliche Pflicht ist, einen aktuellen Personalausweis zu haben.
Filme ansehen ist keine gesetzliche Pflicht. Warum ist das kostenlos…?
Postskriptum: Die Frage, warum das Parken auf öffentlichen (!) Parkplätzen in Ahrensburg nicht kostenlos ist, will ich mir heute ausnahmsweise mal verkneifen. 😉
Moin,
ein neuer Perso-Ausweis kostet so knapp 29 Euro, hinzu kommen ca. 12 – 15 Euro für auf jeden Fall verlangte neue Passbilder. Die über den Daumen ca .40 Euro sind z.B. für viele Empfänger der Deutschen Gesetzlichen Almosen-….ääähhh…Rentenversicherung schon mal sehr viel Geld. Soviel zum angeblichen Sozialstaat.
Geld, dass nun mehr den je benötigt wird, um die Italienischen Strukturen (Mafia / Ndrangheta) gemäß gestriger Entscheidung in Brüssel zu stärken. Die Herren haben schon mal ihre Konto-Nrn. in Brüssel eingereicht.
Es ist daher damit zu rechnen, dass die Ausweis-Kosten demnächst sogar steigen (Ironie off).