Frage am Sonntag: Wie reagieren denn Sie auf das schlechte Benehmen anderer Menschen?

Bin ich eigentlich so ‘ne Art Gouvernante,  also eine etwas altjüngferlich wirkende Person, die dazu neigt, andere zu belehren und zu bevormunden? So zum Beispiel wenn ich im Supermarkt am Obst- und Gemüsestand stehe und sehe, wie dort einige Kunden mit ihren bloßen (!) Fingern in den Erdbeeren herumwühlen, um sich sich schönsten Früchte einzeln auszusuchen. Oder die Tomaten, Kiwis und Pfirsiche drücken, um zu prüfen, wie weich die sind – was natürlich bei mehrfachem Drücken am Ende der Fall sein dürfte.

Ich spreche solche Leute mitunter gezielt an und frage, ob sie sich nach dem letzten Toilettengang wenigstens ihre Hände gewaschen haben, bevor sie die Früchte angegrabbelt haben. Dafür ernte ich dann böse Blicke und ebensolche Kommentare. Zum Beispiel erklärte eine Dame Frau mir neulich: “Wenn Ihnen das nicht passt, dann kaufen Sie Ihr Obst doch woanders!”

Ich bin noch nie jemandem begegnet, der andere Menschen in solchen Situationen deutlich anspricht, wenn diese sich daneben benehmen. Und gestern habe ich es auch nicht getan. Als nämlich in der Regionalbahn eine junge Frau saß und ihre Füße samt Schuhen auf die Sitzbank gegenüber gelegt hatte – siehe die Abbildung! Das ist toll: Den Schmutz der Straßenschuhe hat der nächste Passagier dann an Rock oder Hose. Und eigentlich hätte ich fragen müssen: “Sind Sie sicher, dass Sie mit Ihren Schuhen nicht eventuell in einen Hundehaufen getreten haben…?”

Ich habe nichts gesagt, denn ich hatte keinen Bock darauf, von der Frau oder ihrem Begleiter womöglich eine dämliche Antwort zu bekommen. Aber ich dachte hinterher, dass es mangelnde Zivilcourage ist, wenn man so ein schlechtes Benehmen einfach übersieht nach dem Motto: Betrifft mich doch gar nicht! Und eher betrifft es ja auch die Eltern der besagten Frau, die ihrem Kind vermutlich in Sachen elementares Benehmen zu viel Nachsicht gewährt haben.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. September 2019

2 Gedanken zu „Frage am Sonntag: Wie reagieren denn Sie auf das schlechte Benehmen anderer Menschen?

  1. Beobachter

    Schade, Herr Dzubilla, dass Sie die Person nicht freundlich angesprochen habe. Wer einen Missstand oder ein sozial unerwünschtes Fehlverhalten direkt anspricht, stimmt diesem stillschweigend zu, oder. Sonst sind Sie doch auch nicht sprachlos. Sofern körperliche Gewalt drohen würde, spräche auch nichts dagegen, zuvor die Ordnungshüter zu informieren und auf Hilfe warten. Langfristig wirkt Altrusimus, sonst wäre Ihr Blog nicht so beliebt.

  2. Horst Hausmann

    Ganz besonders schön ist es, wenn gluckende Übermütter die Kleinen in einen Einkaufswagen setzen! Erst mit den Schuhen im Alltag durch die Hundesche….. und dann mit den Sohlen auf die Ladefläche des Einkaufswagens. Der Nachnutzer des Wagens packt dort seine Lebensmittel drauf…GÖTTLICH!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)