Auf einer Tüte Studentenfutter “Exotic” der Marke Alesto aus dem Hause Lidl sehen wir drei Spieler der Deutschen Handball-Nationalmannschaft mit dem Hinweis: “Lidl stärkt den DHB”. Das klingt wundersam! Denn im Allgemeinen ist es doch so, dass Werbung mit prominenten Protagonisten dazu dient, dass die Marke gestärkt werden soll und nicht umgekehrt!
Weitere Fragen zu diesem Thema: Wie stärkt Lidl den DHB? Vielleicht mit Geldspenden, weil der Deutsche Handball-Bund so arm ist, dass er auf Spenden aus der freien Wirtschaft dringend angewiesen ist? Oder bekommt der DHB von Lidl vielleicht gratis Trikots mit dem Aufdruck “Lidl”? Oder aber handelt es sich um eine naturale Stärkung, sprich: Die Spieler der Deutschen Handball-Nationalelf erhalten von Lidl das Studentenfutter “Exotic” von Alesto zum Verzehr zwecks körperlicher Stärkung für die bevorstehenden Spiele…?
Wenn der Kunde sich die Abbildung auf der Packung anschaut und hernach dann die Tüte öffnet und das Studentenfutter “Exotic” in ein Schüsselchen schüttet und gut verrührt, dann wird augenblicklich erkennbar: In der Tüte ist nicht das drin, was draußen drauf ist. Denn dort wird gezeigt, dass viel exotische Früchte in diesem Studentenfutter sind, weshalb es ja auch “Exotic” heißt.
Statt der auf der Packung reichlich gezeigten exotischen Früchte findet man darinnen mehr Rosinen und Kokosraspeln. Und exotische Haselnüsse. Das lässt darauf schließen, dass die Spieler vom DHB hier womöglich vor dem Abfüllen genascht und die besten Stückchen herausgepickt haben, um sich damit zu stärken.
Womit sich der Lidl-Kunde letztlich fragt: Warum druckt der Hersteller überhaupt den Hinweis auf den DHB auf die Packung, und zwar zu einer Zeit, wo alle von der Fußball-WM reden…?!