Das Schaufenster eines Ladens dient dazu, die Kunden in das Geschäft zu locken. Deshalb werden die Waren hinter der Scheibe zumeist nett dekoriert. Aber nicht nur Produkte werden in Schaufenstern ausgestellt, sondern auch Dienstleistungen werden dort angeboten. Wie zum Beispiel in den Schaufenstern der Hamburger Herbertstraße.
Wer in eine Geschäftsstraße zum Einkaufen geht, der macht einen Einkaufsbummel. Sind die Geschäfte aber geschlossen wie zum Beispiel heute am Sonntag, dann machen wir einen Schaufensterbummel ohne einzukaufen, was man international auch als Window Shopping bezeichnet.
Heute haben wir Window Shopping durch die Ahrensburger Innenstadt gemacht. Dabei sind wir auch an einem Schaufenster in der Manhagener Allee vorbeigekommen, wo Urnen angeboten werden. (Nein, nicht für die Wahl im kommenden Monat, sondern für die Abwahl vom Leben.) Warum man mit diesen Aschebehältern unbedingt die Schaufenster des Ladens in einer Einkaufsstraße dekorieren muss, weiß ich zwar nicht, aber ich vermute, die Gefäße sind allesamt noch leer und können von den Kunden auch als Dekoration in den eigenen vier Wänden benutzt werden.
Und damit komme ich zu einem dekorativen Highlight beim Beerdigungsinstitut E. Falke, das direkt am Tunnel zur Tiefe liegt. Dort gibt es eine Urne, auf der wir das Ahrensburger Schloss erkennen – siehe die Abbildung rechts! Diese Urne wird vermutlich vom Bestatter Falke im Ahrensburger Schlosspark beigesetzt oder auf besonderen Wunsch auch im Schlossgraben versenkt, was einer Seebestattung gleichkommt.
Einem unbestätigten Gerücht zufolge lässt sich diese dekorative Urne sogar im Schloss direkt aufstellen, wenn man dafür eine bestimmte Summe an die Schlossstiftung spendet. Was auch die Besucherzahlen im Ahrensburger Herrenhaus erhöhen würde, weil die Angehörigen öfter mal zum Gedenken an den Eingeäscherten vorbeischauen würden.
Egal. Heute scheint die Sonne. Und da sollten wir nicht nach unten sondern nach oben blicken und uns des Lebens freuen!
Kein Wunder, dass dieser Teil der Manhagener Allee so gut wie tot ist. Wer möchte schon beim Einkaufsbummel an den Tod erinnert werden?! Glaubt Herr Falke ernsthaft, dass die Urnen im Schaufenster die Kunden in seinen Laden bringen? 🙁
Wenn Sie sich die Werbung vom Stadtforum anschauen, dann werden Sie erkennen, warum Bestatter Falke dort Mitglied ist. Hier hat er die Möglichkeit. sich direkt neben “Asche” zu platzieren, der Kneipe, wo die süchtigen Gäste mit ihrem Leben spielen. Ich vermute, in dieser Kneipe hat Olaf Falke eine Urne als Display mit seinen Prospekten aufgestellt nach dem Motto: Ein Mitglied hilft dem anderen. Oder warum sonst ist Falke wohl Mitglied im Stadtforum?