Unsere Stadt wird von Stadtverordneten regiert, die in der Stadtverordneten-Versammlung zusammenkommen und der Verwaltung erklären, wie und wo es langgeht in der Schlossstadt Ahrensburg. In der Verwaltung selber gibt es keine politischen Ämter, auch wenn der Bürgermeister ein Mitglied der SPD ist, denn das ist allein seine private Angelegenheit.
Aber in der Verwaltung kann durchaus Politik betrieben werden. Denn als Politik bezeichnet wird jede Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen im öffentlichen Amt, was sich nicht zuletzt in der Personalpolitik widerspiegelt. Und apropos Gestaltung: Auch mit der Gestaltung der städtischen Homepage lässt sich Politik betreiben. Hierzu ein Corpus Delicti:
Schauen Sie auf die Abbildung! Hier wird die Stadtverordneten-Versammlung von Ahrensburg online dargestellt; und die Stadtverordneten werden auf der Seite namentlich aufgeführt. Doch gucken Sie mal genau auf das Foto!
In der Abbildung sind einzelne Politiker von SPD, Grüne, FDP und WAB erkennbar, wobei die FDP-Fraktion sogar vollzählig veröffentlicht wird. (Klar, sind ja auch nur zwei Mitglieder! 😉 ) Und was mir auffällt: Von der CDU, der größten Fraktion in der Stadtverordneten-Versammlung ist am Rande rechts nur die Nase vom Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch zu erkennen, mehr nicht.
Mit anderen Worten: Die Verwaltung hat die CDU auf der städtischen Homepage quasi abgeschnitten. War das das volle Absicht, weil Michael Sarach und Tobias Koch sich nicht so dolle liebhaben? Oder ist hier bloß der Online-Gestalter Reiner Zufall am Werke gewesen…?