Was gibt es Neues vom 3. Buch Abendblatt, der Stormarn-Beilage, die früher mal die Ahrensburger Zeitung gewesen ist? Ganz aktuell sind die Verkaufsauflagen für das 1. Quartal 2017 von der IVW veröffentlicht worden. Und siehe hier: Die Arbeit der Redaktion spiegelt sich im Verkauf des Blatt wider: Der Gesamtverkauf im Jahresvergleich ist vom 1. Quartal 2016 zum 1. Quartal 2017 um 858 Exemplare gefallen.
Das bedeutet: In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben im Durchschnitt jeden Tag 858 Menschen in Stormarn kein Abendblatt mit der Stormarn-Beilage mehr gekauft. Und zunehmende Berichterstattung aus dem Herzogtum Lauenburg lässt mich vermuten, dass der Verlag seine Stormarn-Auflage auch noch in Randgebiete von Stormarn verkaufen möchte, um eine Kosmetik an der Auflage vorzunehmen.
Hallo Herr Dzubilla,
könnte es sein, dass das 3. Buch sein Erscheinen inzwischen gänzlich eingestellt hat?
Heute jedenfalls war es in dem im Zeitungsfach steckenden Hamburger Abendblatt gar nicht enthalten.
Mit nachbarlichen Grüßen
Wolfgang Schrimpff
Hallo Herr Dr. Schrimpff – das kann ich bestätigen: Auch in meinem heutigen Abendblatt gibt es als 3. Buch keine Stormarn-Beilage. Ich vermute, dass der Verlag auf Grund der neusten IVW-Zahlen festgestellt hat, dass sich der Druck gar nicht mehr lohnt und die ehemaligen Leser besser bei Szene Ahrensburg aufgehoben sind. 😉
Freundliche Grüße über den Gartenzaun
Harald Dzubilla