Vor einem halben Jahr brachte die Stormarn-Beilage einen großen Bericht, überschrieben: “Ahrensburg hat jetzt eine Shisha-Bar”. Und in jubilierenden Worten vermerkte Schreiberin Isabella Sauer: “Die Lounge Prime ist einzigartig in der Schlossstadt. Hier können die Gäste in aller Ruhe eine Wasserpfeife rauchen – wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind”.
Offenbar wollten nicht viele Leute in aller Ruhe eine Wassserpfeife rauchen, denn als ich dort kürzlich vorbeikam, sah ich, dass die angepriesene “Lounge Prime” gar nicht mehr existiert. Stattdessen ist dort inzwischen die “Club Bar Smoker Lounge Skyline Ahrensburg” zu finden, wenn Sie sich den Eingang mal anschauen wollen – siehe unten! Ob dort auch Wasserpfeife geraucht wird, weiß ich allerdings nicht; im Logo wird es nur angedeutet.
Außerdem: An der gleichen Stelle in dem Gebäude war vordem auch das “Märchen Dungeon”. Diese Spielstätte gibt es offenbar schon seit einigen Wochen nicht mehr, man hat das Programm zum 01.05.2016 klammheimlich offiziell beendet. Stattdessen wird im Internet angekündigt, dass dort demnächst ein sogenanntes “Escape Game Center Ahrensburg” entstehen soll.
Wie zur Eröffnung der Shisha-Bar hat die Stormarn-Beilage auch zur Eröffnung vom “Märchen Dungeon” in höchsten Tönen gejubelt. Der Abgang indes war so unauffällig wie ein Schatten in der Nacht: Keine Silbe davon im 3. Buch Abendblatt. Warum eigentlich nicht…?
Vor der Eröffnung von “Märchen Dungeon” und “Ramrob” sprach damals Bürgermeister Michael Sarach zur Stormarn-Beilage: “Ich glaube, dass eine so vielfältige Mischung für Ahrensburg hoch interessant ist, und hoffe, dass das Angebot entsprechenden Zuspruch findet.”
Mit dem “Ramrob” scheint die Hoffnung den Bürgermeister nicht getrogen zu haben; aber dort hat sich Robert Block, der das “Märchen Dungeon” betrieben hat, schon seit einiger Zeit verabschiedet.
Ja, ja, wir leben in einer schnellebigen Zeit. Da folgt Aufblühen und Vergehen nicht mehr nacheinander sondern übereinander. In was für windeige Geschäfte ich schon einsteigen sollte. Da hätte ich heute einen Drehwurm.
Da sind 0,25 % Rendite doch besser.
Im Ramrob bekommen Sie immerhin 40 %, lieber Herr König, zum Beispiel, wenn Sie dort einen Wodka bestellen! 😉
Vielleicht sollte die Presse mal was schreiben über etwas was schon ein bisschen “langer” in Ahrensburg ist, und auch die Live Musik Szene in und Umgebung von Ahrensburg belebt hat http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article106519845/Musikerstammtisch-zieht-um-ins-Vertigo.html
Mit freundlichen Gruß,
Chris Beuermann