Wenn man früher mal eine Kartusche Silikon benötigt hat oder einen Pinsel, dann bekam man das im Fachgeschäft in der Ahrensburger Innenstadt. Heute ist das nicht mehr so. Für das Silikon musste ich extra zum Baumarkt fahren, und zwar zu toom. Immerhin: Der Einkauf hat zu diesem Blog-Eintrag geführt.
Bei toom bin ich gleich am Eingang in den Bereich der Farben, Lacke und Tapeten gegangen, wo bekanntlich auch viele Tuben mit diversen Inhalten zu finden sind. Und Silikon? Ich habe es dort nicht gefunden. Aber: Silikon-Entferner lag in dieser Abteilung. Mein Gedanke: Wo Silikon-Entferner ist, muss auch Silikon sein! Aber ich fand es trotzdem nicht und habe vermutet: Der Silikon-Entferner hat das Silikon bereits entfernt. 😉
Dann hatte ich Glück und erspähte einen Verkäufer. Zu meinem Unglück war der allerdings gerade mit einem Kunden beschäftigt, der eine Reihe von Fragen auf dem Zettel hatte. Ich stellte mich brav in die Nähe und wartete. Und dann erlebte ich, was ich schon so häufig erlebt habe: Der Verkäufer ist im Gespräch mit einem Kunden, und der nächste Kunde (nämlich ich) wartet schon erkennbar. Und dann klingelt das Handy des Verkäufers, und …
… der Typ nimmt das Gespräch tatsächlich an! Damit zeigt er seinem Kunden, den er gerate berät, dass er nicht so wichtig ist wie der Anrufer! Was ich als Frechheit empfinde.
Als ich den Verkäufer nach Silikon gefragt hatte, erklärte mir der Mann kurz und bündig: “Bei den Fliesen hinten rechts!” Das hatte ich mir schon gedacht. Trotzdem fragte ich: “Warum gibt es Silikon nicht auch dort, wo es Silikon-Entferner gibt?” Antwort im berühmten Besserwisser-Belehrton: “Hier ist die Farben-Abteilung. Und Silikon kann man nicht überstreichen.”
Ich ging in die Fliesenabteilung. Und staunte! Nein, dort gab es nicht nur Silikon im Regal, sondern dort standen auch noch zwei Sonderständer mit Silikon-Kartuschen! Und so fragte sich denn der Kunde Dzubilla, warum es in der Fliesenabteilung gleich dreimal Silikon gibt und in der Maler-Abteilung nur Silikon-Entferner vorhanden ist…?
Und wo ich gerade in der Maler-Abteilung von toom bin: Vor ein paar Tagen habe ich dort mal nach flüssiger Raufaser-Farbe gefragt. “Haben wir nicht!”, erklärte mir der Verkäufer, nachdem er selber kurz danach gesucht hatte und fuhr fort: “Wir haben nur Strukturfarbe.” Genauso hätte er mir auch erklären können, dass er keine Rosen in der Gartenabteilung hat, sondern nur Gänseblümchen. Ich erklärte dem Fachverkäufer, dass ich ein Stückchen Rauhfasertapete, die von der Wand nach einem Wasserschaden abgerissen ist, auf einfachstem Wege ersetzen wollte. “Nein”, erklärte der Mann, “dafür haben wir nichts.”
Weil ich ein freundlicher Mensch bin, belehrte ich den Mann: “Gucken Sie mal hier, da haben Sie einen ganzen Sonderständer von Molto mit Rauhfaser in der Tube!” (Die wollte ich eigentlich nicht, weil die viel zu teuer ist im Gegensatz zu flüssiger Rauhfaser im Eimer; aber in der Not, so sagt man, frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, sodass ich drei Tuben gekauft habe. 🙁 ) Und: Als ich eine Woche danach bei hagebau nebenan war, fand ich dort flüssige Raufaser im Eimer. 🙂
Moin Herr Dzubilla,
bei toom kaufe ich schon lange nicht mehr, da ich ähnliche “Erfolge” erzielt habe.
Geheimtipp 😉 : hagebau, da habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht und wenn Sie die Hagebau-Kundenkarte haben, werden vom Einkauf gleich 3% abgezogen, bei toom müssen Sie eine Ewigkeit einkaufen (ich erinnere 1.000,00 Euro p.a.), erst dann haben Sie einen Skontoerfolg.
Noch einen schönen Sonntag für Sie und Ihre Familie
Lieber Herr Lucke – Wieso “Geheimtipp”?! Ich habe eine Kundenkarte von hagebau. Was ich dort aber viel häufiger haben möchte, das sind Verkäufer. Und die Öffnungszeiten sind auch nicht das Wahre. Auch Ihnen einen schönen Sonntag! Harald Dzubilla
Und ich dachte beim Titel schon, dass Herr Dubilla Sikikon-Kissen erwerben wollte. Da bin ich aber beruhigt. Zum Hagebau-Baumarkt ist es auch dichter.
ich fahre grundsätzlich nur sonntags zum toom-Baumarkt. Da dudelt so wunderbar den ganzen Tag lang stets Radiomusik auf dem Parkplatz bzw. auf dem Außengelände der Baustoffe und Gartenzubehör.
Wer braucht schon Singvögel im Gewerbegebiet, wennn es Dauerberieselung aus der Konserve gibt, auch wenn gar nicht geöffnet ist.
Wenn Sie mal nicht so weit fahren wollen, dann bekommen Sie das alles auch bei Burth, wie früher auf dem Rondeel, gleich am Beginn des Gewerbegebietes, Silikonkartuschen kaufe ich immer bei Lidl, irgendwo auf den Grabbeltischen ist immer noch was zu finden.