Reklame: “Persönliche” Einladung als Massendrucksache

Das muss man zweimal lesen, um es einmal zu glauben, was da auf einem Werbeflyer geschrieben steht: „Persönliche Einladung zum“, ist dort gedruckt in der Überschrift. Und das ist überaus komisch, weil diese „persönliche“ Einladung in Wahrheit eine unpersönliche Massendrucksache ist, denn der Name einer Empfangsperson ist dort nicht angegeben. Allein dadurch fühle ich mich als Konsument schon reichlich verarscht. Und dann der folgende Hinweis: „89 Jahre Buddenhagen wegen großen Zuspruchs Super-Aktion verlängert“. Hä…?

Unbenannt-4Und was beinhaltet diese „Super-Aktion“? Wir lesen: “10 % auf alles!“ Na, was für eine Freude aber auch. Dann erfahren wir jedoch, dass es mit den “10 % auf alles” gar nicht stimmt, denn auf Miele und Liebherr gibt’s nur die Hälfte, nämlich 5%. Aber es gibt auch 20 % – allerdings nur auf Staubbeutel, Glühbirnen und Batterien – ho! ho! ho!

Ich hatte meine letzten beiden Großgeräte bei Buddenhagen gekauft, weil ich ja ein Kunde-vor-Ort bin. Weil Buddenhagen aber so eine Scheiß-Reklame macht und damit seine Kunden für doof hält, kaufe ich dort nicht mehr ein.

In diesem Zusammenhang noch ein Geständnis: Im vergangenen Monat bin ich fremdgegangen, nämlich zu Saturn nach Hamburg, um mir dort einen ganz bestimmten Einbaukühlschrank für meine Büroküche zu kaufen. Das hätte ich auch in Ahrensburg tun können, aber ich wollte nicht nach Katalog bestellen, sondern das Ding vor dem Kauf live in Augenschein nehmen.

Resultat: Saturn hatte das Modell garnicht vorrätig. Weil ich jedoch keine Lust hatte, unverrichteter Dinge wieder heimzufahren, habe ich es bestellt. Und mich schon auf dem Nachhauseweg geärgert: Für Lieferung, Aufstellung und den Abtransport des Altgerätes musste ich 100 Euro extra löhnen!

Das war am 11. November 2015, wo ich die Rechnung auch komplett an der Kasse bezahlt habe. Und den Kühlschrank? Den habe ich bis heute nicht bekommen, obwohl man mir eine Lieferzeit von 14 Tagen versprochen hatte.

Eine Woche nach dem Einkauf in Hamburg, kam ich zufällig bei Elektro-Pehmöller in der Großen Straße vorbei und sah dort im Schaufenster einen Kühlschrank im Retro-Look zum Sonderpreis. Ich bin reingegangen, wurde sehr freundlich bedient, und ich habe das Ding sofort gekauft. Zwei Tage danach wurde es angeliefert und aufgestellt. Und: Das Altgerät wurde abtransportiert – kostenlos genauso wie die Lieferung des neuen Kühlschrankes gratis gewesen ist!

Wie hieß es früher doch immer in der Werbung von Media-Markt? Ich habe es so in Erinnerung: “Media-Markt? Ich bin doch nicht blöd!” Und das gilt nun auch für Saturn.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Dezember 2015

3 Gedanken zu „Reklame: “Persönliche” Einladung als Massendrucksache

  1. Sabine Heinrich

    Auch bei diesem Thema kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen! 😉 . Ich kaufe grundsätzlich alle Elektrogeräte vor Ort (bei Clasen in der Hamburger Straße) – von der Kaffeemaschine bis zum Kühlschrank!
    Da bekomme ich seit Jahren freundliche, fachkundige Beratung und einen zuverlässigen Service, und die Preise sind auch nicht viel höher als bei Saturn; manchmal sogar gleich.
    Wozu also Saturn oder Media Markt noch reicher machen, wenn man einen seriösen Händler mit Fachpersonal vor der Tür hat! Es gilt, die guten Händler vor Ort zu unterstützen!
    Wer so wirbt wie Buddenhagen, hat keine Chance, mich als Kundin zu gewinnen. Wie sagten doch “meine Leute”? “Verar….. kann ich mich alleine!”

  2. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    nun bekommen Sie zu Weihnachten einen zweiten Kühlschrank von Saturn für Ihre Bar im Arbeitszimmer. Und gerade jetzt könnten Sie Ihre Getränke auf der Fensterbank bis in den Frühsommer im Nachtfrost kühlen.
    Heute hatten wir uns über unseren letzten Mittagstisch beim Chinesen am Markt (Rathausplatz) unterhalten – ein gelungener Nachmittag. Anschließend waren wir auf dem Rondeel zum Punsch.
    Sehen wir uns dieses Jahr wieder zum Punsch?
    Gestern waren wir in Villa Romana. Ein hervorragender Mittagstisch.
    Mit genüsslichen Grüßen
    Wolfgang König

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Zur Info: Mein heutiger Anruf bei Saturn mit der Frage, wann denn endlich mein Kühlschrank kommt, wurde beim Rückruf mit der Entschuldigung erklärt, dass die Firma Liebherr schuldig ist, weil die nicht geliefert hat. Aber – nächste Woche soll das Gerät bei mir sein. Na, dann wommasehn…!

      Wir sollten uns auf jeden Fall beim Punsch auf dem Rondeel treffen! Übrigens: Bei unsrem Familienbesuch bekam meine Tochter (nein, sie trinkt dort Kakao!) einen Adventskalender mit Schokoladenfüllung geschenkt. Fand ich richtig freundlich vom Bürgerverein! 🙂

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