Der Ahrensburger Wochenmarkt ist ein ganz besonderer Wochenmarkt. Schön übersichtlich, besonders am Mittwoch. Und um den Kunden das Einkaufen bequemer zu machen, blieben viele der Marktbeschicker dem Ahrensburger Wochenmarkt fern, damit die Menschen dort auf den freigewordenen Plätzen direkt neben den restlichen Ständen parken können. Und je mehr Händler wegbleiben, desto mehr Parkplätze gibt es. Toll, oder!? So wird es eines Tages am Mittwochvormittag auf dem Rathausplatz genauso aussehen wie am Mittwochnachmittag.
Weniger Händler machen das Einkaufen für den Kunden natürlich bequemer: Er spart Zeit, weil er die Waren und Preise nicht vergleichen muss. Und die gesparte Zeit kann er dann z. B. vor dem Schlachterstand verwenden, wo die Warteschlange so lang ist wie häufig im Postamt in der Hagener Allee.
Klar, auf dem Ahrensburger Wochenmarkt gibt es so gut wie nichts, was es nicht auch in jedem besseren Supermarkt in der Stadt gibt – aber dort eben nicht an frischer Luft. Und Hunde und Fahrräder darf man schließlich auch nicht mitnehmen in den Supermarkt.
Hab’ ich noch was vergessen? Ach ja, richtig, die Mail von Uwe John, die mich heute erreicht hat und wie folgt lautet:
“Hallo Herr Dzubilla, wir waren heute auf dem Markt und haben das wunderbare Ambiente für den Markt gefunden. Solche Bilder locken Besucher nach Ahrensburg.
Liebe Grüße – Uwe John”
Die beiden Bilder von Herrn John, der meine Ausführungen über den Wochenmarkt bestätigt, gebe ich Ihnen gern zur Kenntnis und bedanke mich beim Fotografen für die kostenlose Überlassung seiner Beweisaufnahmen. Und die Eisbecher dort im Papierkorb? Die stammen keineswegs von einem Wochenmarktstand, sondern von einem der ansässigen Eisläden. Genauso wenig wie die Abfallcontainer, die dort hingestellt wurden, den Marktbeschickern gehören, sonder vielmehr von den Anliegern hier hingerollt wurden, damit sie in der warmen Sommersonne ein bisschen auslüften können.
Habe ich noch etwas vergessen, liebe Leser? Falls ja, dann schreiben Sie mir bitte, und zwar möglichst ohne Verwendung eines Pseudonyms, denn auf Szene Ahrensburg braucht sich ja niemand zu verstecken!
PS: Wer von Ihnen hat seine Tragetasche dort neben dem Abfallkorb versehentlich stehenlassen…?