In keinem Ahrensburger Restaurant schmeckt mir das Steak besser als im Block House. Wozu ich gestehen muss, dass ich seit 1969 regelmäßiger Gast im Block House bin und es noch erlebt habe, wie Eugen Block persönlich mir das Essen serviert hat in seinem ersten Restaurant in der Dorotheenstraße in Hamburg-Winterhude, das damals meine zweite Kantine gewesen ist.
Aber genug der Einleitung, denn heute habe ich mich über Block House geärgert. Genauer: Mein Ärger fällt auf famila, wo man Block-House-Fleisch bekommt. Und weil wir gestern im Garten grillen wollten, bin ich vorgestern noch kurz vor Geschäftsschluss zu famila gedüst, um mir dort mein Lieblings-Steak zu holen, nämlich Entrecote, was man auch als Ribeye (nicht: “Rumpsteak”) kennt. Und erfreut stellte ich vor der Kühltruhe fest, dass just dieses Fleisch als “Werbung” im Angebot ist.
Weil das Wetter gestern aber nicht so prickelnd war, beschlossen wir, heute, also am Samstag den Grill im Garten anzufeuern. Dazu habe ich soeben das Grillfleisch aus dem Kühlschrank geholt und bin zutiefst verunsichert!
Auf dem Etikett von famlla lese ich, dass das Fleisch “mindestens haltbar bis: 01.05.15” ist. Das verunsichert mich aber nicht, denn “mindestens” ist mindestens und nicht höchstens. Was mich dagegen entsetzt hat, das ist der Hinweis: “Nur gut durchgegart verzehren” – siehe die Abbildung!
Ein gut durchgegartes Steak ist für mich kein Genuss, denn ein Steak muss für mich im Zustand Medium gegart sein. Weil es mir sonst zu trocken ist. Bei Entrecote kann man schon mal eine Ausnahme machen, wenn der Griller nicht aufgepasst hat, weil das Fett im Fleisch für den Saft sorgt.
Wenn ich aber lese: “nur gut durchgegart verzehren”, dann frage ich mich instinktiv: Ist was mit dem Fleisch? Soll es deshalb gut durchgegart werden, weil es eventuell nicht mehr so recht frisch ist, sodass beim Durchgaren die “Mitesser” abgetötet werden sollen…?
Nein, Herr Block, so richtig freue ich mich auf mein Steak heute Mittag nicht. Da wäre ich lieber ins Block House gegangen und hätte die Holzkohle gespart.
Hallo, Herr Dzubilla,
vielleicht hätten Sie im Block House ja auch nur abgepacktes Sonderangebot von Famila serviert bekommen. In der heutigen Zeit bin ich sehr verunsichert. Esse ich Pferd oder Ziege oder Waran? Wurst gehört vom Teller verbannt. Fleisch sollte man mit Maggi spritzen und dann die schwarzverkohlte Grillschale jeweils über drei Millimeter abschneiden.
Wegen Ihnen ist ein Rind geschlachtet worden!
Mit vegetarischen Grüßen
Wolfgang König
Gestern gab es Spargel satt. Die letzten Stangen mussten mir reingeschoben werden.
Moin ich weiß der post steht schon in den Sternen da ihn aber bestimmt noch viele lesen wollte ich mich als Abteilungsleiter einer Famila Fleischerei mal kurz zu Wort melden. ‚‘ Es wird einfach nur als Absicherung des Unternehmens drauf geschrieben egal bei welchem Stück Fleisch was sie abgepackt kaufen steht es drauf. Es geht da um die Rechtliche Sache. Kurzes Beispiel:
Sie Verzehren das Steak und 2 Tage später kriegen sie aus irgendeinen anderen Grund Erbrechen. Das muss nicht an dem Steak liegen. Und Verklagen den Hersteller. Der hat sich mit der Kennzeichnung Nur gut durchgegart einfach abgesichert das man ihn aus diesem Grund nicht verklagen kann. (Beispiele die in Amerika passiert sind mit dem Verklagen) .Ich hoffe ich konnte helfen und kein Grund zur Sorge wenn so etwas auf einer Verpackung steht. Lg