Werbung kann gut sein oder schlecht. Gute Werbung bringt gutes Geld in die Kasse der werbenden Wirtschaft; schlechte Werbung hingegen bringt nur unnötige Kosten. Unter diesem Gesichtspunkt weise ich noch einmal auf ein Plakat der Ahrensburger Stadtwerke hin, mit de für das Badlantic geworben wird. Und obwohl ich bereits in Vergangenheit erklärt habe, dass dieses City-Light-Poster keine Werbung sondern kreatiefer Bullshit ist, erscheint das Plakat auch aktuell wieder in unserem Straßenbild. Zwar ist die Schaltung für die Stadt kostenlos, aber das macht das Plakat auch nicht plakativer. Zwischen Einfall und Einfalt ist es eben nur ein Buchstabe.
Apropos Badlantic: Hier gibt es auch ein Bistro. Das heißt nicht Badlantic Bistro, sondern es trägt den Namen “Atlantis Bistro”. Und Sie erinnern sich: Atlantis ist schon vor rund 11.000 Jahren im Meer untergegangen. Und während es im versunkenen Atlantis nur frischen Fisch und anderes Seegetier gibt, preist das Ahrensburger “Atlantis Bistro” uns “Soulfood” an, also “Seelenkost”. Abgebildet ist dazu Fastfood, nämlich Pommes & Ketchup. Und wer sich diesen
Eyecatcher für “Soulfood” hat einfallen lassen, der sollte auch mal versuchen, im Badlantic auf einem Seepferdchen durchs Becken zu reiten, was genauso einfältig wäre.
Ja, meine lieben Mitbürger, Werbung will gekonnt sein. Das Dumme ist nur, wenn diejenigen, die nichts davon verstehen, auch noch die Verantwortung dafür tragen und nicht wahrhaben wollen, dass man Werbung auch besser machen kann, wenn man Fachleute damit beauftragt und keine Hobbygestalter.
Geschäftsführung Badlantic: Julia Fest, Vorsitzender des Aufsichtsrates: Eckart Boege.